Sonntag, 20. November 2011

Staré Město u Uherského Hradiště

19.11.2011

Die tschechische Stadt Staré Město u Uherského Hradiště (deutsch Altstadt bei Ungarisch Hradisch) liegt am nordwestlichen Ufer des Flusses March (Morava) gegenüber der heute größeren, aber historisch jüngeren Stadt Uherské Hradiště, die anschließend besucht wurde. 6.800 Menschen leben heute hier. Ausgangspunkt war ein Fußballspiel, an das ein kleiner Rundgang angeschlossen.

Zur Zeit des frühmittelalterlichen Großmährischen Reiches stand hier bereits im 9.Jh. eine bedeutende Burg. Damals hieß der Ort Veligrad, die erste urkundliche Erwähnung des Namens stammt aus dem 12. Jahrhundert. Seit 1960 gibt es hier eine Gedenkstätte an die großmährische Zeit.



Direkt neben der Gedenkstätte befindet sich die Großbaustelle der neuen (katholischen) Kirche. Da wird geklotzt und nicht gekleckert.


Das 1909 fertiggestellte Rathaus. Im Jahr 1257 wurde südöstlich der Siedlung auf einer Insel in der March unter dem böhmischen König Ottokar II. Přemysl Nový Veligrad als Königsstadt gegründet. 1323 wurde Veligrad in Staré Město und die neue Stadt Hradiště umbenannt. Staré Město war damit lange nicht viel mehr als eine Vorstadt, nach zeitweiser Eingemeindung zwischen 1943 und 1991 ist Staré Město seither wieder eigenständig und bekam 1997 das Stadtrecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen