Montag, 4. Januar 2010

Die Trampler



Die Trampler / Die um Gnade winseln
(Gli uomini del passo pesante)
Italien/Frankreich 1965
Regie: Alfredo Antonini, Mario Sequi
u.a. mit: Gordon Scott, Joseph Cotten, Muriel Franklin, James Mitchum, Ilaria Occhini, Franco Nero






Ein großartig erzähltes Familienmelodram im Westerngewand um eine alten Patriarchen, der sich mit den neuen Zeiten (Südstaat Texas nach dem US-amerikanischen Bürgerkrieg) nicht anfreunden kann und darum Söhne und Töchter verliert. Wäre da nicht die harte Brutalität des Italowesterns, man könnte aufgrund der epischen Breite (müssen Südstaatendramen anscheinend haben), der Vielfalt und Tiefe der Charaktere, des politischen Settings und der Moral fast von einer griechischen Tragödie sprechen. Ein unerwartetes, herausragendes Kleinod in der Fülle dieses Genres! Das sind die Filme, für die ich mir dutzende durchschnittliche Italowestern ansehe, um solche wahren Prachtstücke zu entdecken.
Mit Franco Nero in einer Nebenrolle dieses sehr frühen Italowesterns und einem glänzenden Joseph Cotten als Patriarch Cordeen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen