Montag, 23. Juni 2008

Neusiedl am See

Da Rapid in Neusiedl ein Match gespielt hat, ist ein Trip dorthin am Programm gestanden. Mangels Interesse am Baden hab' ich mir den schweißtreibenden Aufstieg auf den Taborberg (schweißtreibend allerdings weniger wegen des burgenländischen Hochgebirges als wegen der unmenschlichen Hitze) als touristisches Programm gegönnt, weil da oben eine Ruine zu begutachten ist (vermutlich im 16.Jh. als militärischer Spähturm errichtet. Diente auch als Fluchtburg für die Ortsbevölkerung, in dieser im 16. bis frühen 18. Jh. oft von türkischen Invasionsheeren oder gegen die Habsburgerherrschaft aufständischen Ungarn verheerten Grenzgegend). Da hat man dann einen netten Ausblick.

Am Weg zum Sportplatz ist dann noch der Bahnhof der Neusiedlerseebahn mitsamt Dampflok-Dekoration zu bewundern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen