Dienstag, 29. April 2008

Third



Portishead
Third
2008




Nach langer Zeit (10 Jahre!) endlich wieder etwas von den großen Portishead. Zwischenzeitlich wurde die Pause ja durch das auch sehr schöne Album der Sängerin Beth Gibbons Out of Season mit Rustin Man überbrückt, aber das ist jetzt schließlich auch schon wieder sechs Jahre her. In der Hochphase von Portishead in den 1990ern war ich musikalisch doch etwas anders unterwegs, als ich aber gegen Ende des Jahrzehnts auf sie gestoßen wurde (Danke nochmals!), hat mich die gebrochene Kraft der Stimme von Beth Gibbons schon schwer beeindruckt.
Beim Hören der neuen CD wieder der gleiche Effekt wie damals: Auch jetzt muß ich mich an den neuen Sound wohl noch etwas gewöhnen, aber nett dieses elektronische Zeugs. Klingt halt logischerweise anders als vor einem Jahrzehnt, was ja auch gut so ist. Zeitweise stellt das Album den musikalisch Gitarrenrockgeprägten aber doch etwas auf die Probe - und die juvenile Prägung läßt einen ja nicht los, je weniger man sich mit Musik beschäftigt.
Aber zum Niederknien die Stimme!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen