Donnerstag, 9. Dezember 2021

C-Mine Genk

9.12.2021

Im belgischen Genk wurde wieder einmal ein Fußballspiel besucht. Das ehemalige Bergwerk der C-Mine in Winterslag wurde bei der Besichtigung 2013 als einer von mehreren damaligen Stationen bereits einmal in Augenschein genommen. Diesmal blieb aber auch die Zeit für den Ausstellungsbesuch.

Der Kohlebergbau prägte auch hier Arbeit und Leben der Menschen nachdem 1901 Kohlevorkommen entdeckt wurden. Der Ort wuchs daraufhin innerhalb kurzer Zeit zu einem der bedeutendsten Kohlereviere und industriellen Zentren Belgiens.


Die Mine Winterslag nahm 1917 den Betrieb auf. Bis zur Schließung 1988 wurden aus ihr rund 6,6 Mio. Tonnen Kohle gefördert. Zur besten Zeit in den 1950er Jahren arbeiteten hier über 6.000 Bergleute. Die Besichtigungstour bietet Einblicke in den Bergbau und das Leben und die immer lebensgefährliche Arbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen