Freitag, 25. Januar 2013

Setúbal

23./24.1.2013

In die Hafenstadt Setúbal südlich von Lissabon führte der Besuch eines Fußballspiels. Rund 90.000 Menschen eben hier.

Die 1492 fertiggestellte Igreja de Jesus ist die kunsthistorische Hauptsehenswürdigkeit der Stadt. Sie wurde nach den Plänen von Diogo de Boytaca errichtet, der hier erstmals den Baustil einer verspielten und verschnörkelten Gotik verwirklichte, den er dann später im Hieronymus-Kloster von Belém zum Höhepunkt brachte. Die hiesige Kirche gilt damit als erstes Bauwerk der Manuelinik.


Portal der Igreja de Jesus


Apsis der Igreja de Jesus


Besonders bemerkenswert sind an der Igreja de Jesus die gedrehten Marmorsäulen, die das Kirchenschiff tragen.


Auch hier zerstörte die Katastrophe des Erdbebens von 1755 den Großteil der historischen Altstadt. Dennoch gibt es für das Auge einige nette Straßenzüge und Ecken aus späterer Zeit.


Am Praça do Bocage, mit der auf einer Säule stehenden Statue des 1765 in Setúbal geborenen Dichters Manuel de Bocage, der zeitlebens von der Inquistion verfolgt wurde.


Hafenpromenade


Fischerboote am Hafen. Setúbal ist vor allem eine Industrie- und Hafenstadt. Die einst große Fischfang- und Verarbeitungsindustrie, v.a. Sardinen, brach in den 1970er Jahren nach dem Ende der Abschottung Portugals zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen