Samstag, 2. Januar 2016

Aberystwyth

1.1.2016

Im walisischen Aberystwyth wurde ein Fußballspiel besucht. 13.000 Menschen leben hier.

Der Name der Stadt Aberystwyth ist walisisch und bedeutet „Mündung des (Flusses) Ystwyth“. Die Einheimischen nennen ihre Stadt oft nur „Aber“.


Aberystwyth ist Hauptstadt des County Ceredigion, einer der am meisten walisischsprachigen Grafschaften in Wales (Cymru). Als touristischer Meeresbadeort und Universitätsstadt ist Aberystwyth aber seit dem 19.Jh. stärker englischsprachig als die Umgebung. 39% gaben 2001 in Aberystwyth an, die walisische Sprache (Kymrisch, Cymraeg) zu beherrschen. Das ist weniger als in ganz Ceredigion (54%) aber mehr als im Landesdurchschnitt von Wales (19%). Alles ist entsprechend zweisprachig beschriftet.


Auf den Constitution Hill (walisisch Craig-lais) führt eine 1896 errichtete Standseilbahn, die 130 Höhenmeter überwindet. Wenn sie fährt (am Neujahrstag nicht).


Aussicht vom Constitution Hill über die Stadt und das Irische Meer


Cath, wie man walisisch sagt.


Am Meer.


Blick von der Promenade auf den Constitution Hill


In den 1860er Jahren verfolgte der Unternehmer Thomas Savin den Plan, aus Aberystwyth einen mondänen Tourismusort zu machen. Er ließ dafür eine Eisenbahnverbindung und ein erstklassiges Hotel errichten. Der 1864 eröffnete Bahnhof dient noch heute seinem Zweck.


Thomas Savin ging pleite, Aberystwyth blieb touristisch zu wenig attraktiv. Sein schlossartiger Hotelbau wurde für einen Bruchteil des Werts von der Universität von Wales gekauft. Die heutige Aberystwyth University (walisisch Prifysgol Aberystwyth) wurde hier 1872 als University College Wales gegründet. Sie hat heute einen Campus anderswo, nutzt aber auch weiterhin das Old College genannte alte Gebäude.


Die Stadt entstand als Siedlung neben dem ab 1277 auf eine Felsen am Meer errichteten Aberystwyth Castle (walisisch Castell Llanbadarn), heute eine Ruine. Die Burg gehörte zu mehreren Festungem die zur Absicherung der englischen Eroberung von Wales erbaut wurden. Im Dezember 1277 waren über 1.300, teilweise aus Südwestengland herangezogene Arbeiter mit dem Bau der Burg beschäftigt. Die Burg wurde in den vielen Kriegen zwischen englischen Truppen und walisischen Aufständischen bis ins 17.Jh. mehrere Male zerstört und wieder aufgebaut. Während des englischen Bürgerkriegs eroberten 1646 Parlamentstruppen die von königlichen Soldaten gehaltene Burg und rissen sie nach Ende des Bürgerkriegs großteils ab. Vor allem im 18.Jh. diente die Ruine dann als Steinbruch. Am besten erhalten geblieben ist der hohe innere Torturm des nordwestlichen Tors, da er als Landmarke des Hafens von Aberystwyth für die Orientierung von Schiffen am Meer diente.


Die Geschichte in Bildern erzählt.


Am Ende der Landspitze des Burgfelses wurde 1923 ein Kriegerdenkmal für getötete Weltkriegssoldaten errichtet.


Die St Michael's Church hat eine bewegte Geschichte. Die mittelalterliche Kirche wurde 1762 vom Meer zerstört, woraufhin hier 1792 die zweite Kirche erbaut wurden. Diese wurde schon 1830 wieder neuerrichtet und schließlich um 1890 die heutige vierte Kirche an diesem Standort gebaut.


Der heute nur wenig genutzte Hafen war einst wichtiger Anlaufpunkt für die Küstenschiffart, für Schifffahrtslinien nach Irland und auch für transatlantische Verbindungen.


Die 1907 gegründete National Library of Wales (walisisch Llyfrgell Genedlaethol Cymru) besitzt über 6,5 Mio. Bücher und Zeitschriften. Darunter befinden sich viele seltene Bücher wie das erste im Jahr 1546 in walisisch gedruckte Buch oder The Black Book of Carmarthen (walisisch Llyfr Du Caerfyrddin, das älteste vollständig in Walisisch überlieferte Manuskript aus dem 13.Jh. Das Gebäude wurde zwischen 1911 und 1915 errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Hauptgebäude um einen geheizten und belüfteten Bunker ergänzt, in dem die größten Kostbarkeiten an Kunstwerken und Schriften aus dem British Museum und der National Gallery aus London sowie aus Cambridge von Juli 1940 bis Mai 1945 vor deutschen Luftangriffen sicher gelagert wurden.


Straßenszenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen