Montag, 26. Januar 2015

Treviso

25.1.2015

Im norditalienischen Treviso wurde ein Fußballspiel besucht. Rund 83.000 Menschen leben hier.

Die in weiten Teilen samt Kanalsystem und Eckbastionen erhaltene Stadtmauer wurde 1509 in einer groß angelegten Aktion, für die mehrere Häuser abgerissen wurden, von Venedig als Verteidigungsanlage im Krieg gegen die kaiserlichen Truppen errichtet. 1511 wurde Treviso dann von diesen monatelang belagert.


Stadtansicht am Ponte di San Martino. Die Altstadt ist vom Fluss Sile und vielen kleinen Kanälen umgeben und durchzogen.


Die Loggia dei Cavalieri wurde im Jahr 1276 errichtet und war als Ort der Zusammenkünfte und Diskussionen der herrschenden Stadtadeligen das Symbol der eigenständigen Kommune des 12./13.Jh. Von 1344 (mit Unterbrechung von 1381 bis 1388) unterstand Treviso dann bis zu deren Ende 1797 der Republik Venedig. Nach fünf Jahrzehnten in der Habsburgermonarchie gehört die Stadt seit 1866 zu Italien.


Der Palazzo dei Trecento wurde ab 1207 erbaut und war als Sitz des Großen Rates (Maggior Consiglio) der Stadt das Repräsentationsgebäude der mittelalterlichen Stadtrepublik. Der Palazzo dei Trecento wurde 1944 bei der Bombardierung Trevisos im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört. Ab 1951 wurde er wiederaufgebaut.


Häuser auf der Piazza dei Signori. Während des Ersten Weltkriegs lag Treviso hinter der österreichsch-italienischen Frontlinie und wurde von der österreichische Luftwaffe angegriffen. Massive Zerstörungen brachte aber erst der Zweite Weltkrieg als am 7. April 1944 die US-Luftwaffe den für die deutsche Wehrmacht wichtigen Eisenbahnknotenpunkt Treviso bombardierte. Im fünf Minuten dauernden Bombardement wurden 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner getötet und rund 80% der Gebäude der Stadt zerstört. Als die ersten alliierten Truppen am 29. April 1945 Treviso erreichten, wurden sie von den seit 1943 aktiven Partisanen begrüßt, die breits die Macht übernommen hatten.


Der Palazzo del Podestà aus dem späten 15.Jh., dessen Fassade bis ins 19.Jh. mehrmals umgebaut wurde. Weithin sichtbar ist der Stadtturm.


Straßenszene


Der im 12.Jh. errichtete und im 15./16.Jh. umgestaltete Dom zeigt sich heute in Gestalt des neoklassizistischen Umbaus der Jahre 1760 bis 1782. Die Portikus-Fassadengestaltung stammt aus der ersten Hälfte des 19.Jh. Bei der Bombardierung der Stadt 1944 wurde der Dom schwer beschädigt und zwischen 1951 und 1955 wiederinstandgesetzt.


Der Glockenturm (Campanile) des Doms ist gedrungen und niedrig, da er nicht höher sein durfte als derjenige von San Marco in Venedig.


Straßenszene an der Piazza San Vito


einer der vielen Kanäle


Straßenszene


Buchstaben-Kunst im Wasser (Canale Cagnan)


Die Kirche San Francesco wurde zwischen 1255 und 1283 erbaut und im 14.Jh. erweitert. Während der napoleonischen Zeit wurde sie zur militärischen Nutzung umgewidmet. Erst 1928 wurde sie wieder als Kirche eingerichtet.


Straßenszene


Die Porta San Tommaso, im Jahr 1518 errichtetes massives Stadttor aus der Renaissance.

2 Kommentare:

  1. Wie immer sehr informativ und mit sehr schönen Fotos!
    Ich wünsch mir noch viele Fußballspiele an allen möglichen Orten!

    Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich werde mich bemühen, deinen Wunsch zu erfüllen. :-)

      Löschen