Dienstag, 29. Juli 2008

Spiel dein Spiel und töte, Joe


Spiel dein Spiel und töte, Joe / Spiel dein Lied und töte, Joe (Un uomo chiamato Apocalisse Joe / Apocalipsis Joe)
Italien/Spanien 1970
Regie: Leopoldo Savona
u.a. mit Anthony Steffen (Antonio de Teffé), Eduardo Fajardo




Der Held (Anthony Steffen) als Schauspieler, der Hamlet und Macbeth spielt, ist auch einmal eine interessante Variante. Ansonsten konzentriert sich der Film aber mehr auf die Schießereien als Hauptsache. Dabei wäre im Part des Ungustls (Eduardo Fajardo), der als unrechter Minenbesitzer die Stadt tyrannisiert, wohl mehr drin gewesen. Dennoch ein guter Italowestern mit großer Musik - und mit hartem Ende des Schlußduells. Amüsanter Schlußdialog mit dem entschwindenden Held Joe Clifford:
Clark: "Moment mal, Joe. Mit wem bist du eigentlich verabredet?"
Clifford: "Mit Shakespeare!"
Rita: "Ist das ein Mädchen oder ein Revolverheld?"
Clark: "Weiß ich auch nicht. Aber komisch, irgendwie kommt mir der Name bekannt vor."


Literatur:
Ulrich P. Bruckner, Für ein paar Leichen mehr. Der Italo-Western von seinen Anfängen bis heute. Stark erweit.u.aktual.Neuausg., Berlin 2006, S.361f.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen