Samstag, 18. Mai 2019

Wulkaprodersdorf

18.5.2019

Im burgenländischen Wulkaprodersdorf (kroatisch Vulkaprodrštof) wurde ein Fußballspiel besucht. 1.900 Menschen leben hier, 1991 war die Mehrheit der Bevölkerung burgenlandkroatisch.

Die kroatische Sprache ist hier neben Deutsch offizielle Amtssprache. Nach den Kriegen zwischen Habsburgermonarchie und Osmanischem Reich von 1529 und 1532 waren der Ort wie der gesamte Landstrich verwüstet und die Bevölkerung großteils tot oder geflüchtet. Im Zuge der Ansiedlung ihrerseits geflüchteter Kroatinnen und Kroaten im damaligen Westungarn (heute Burgenland und Teile der Slowakei und Ungarns) wurde auch Wulkaprodersodrf kroatisch neu besiedelt. Bereits um 1530 ließen sich die ersten hier nieder.


Straßenszenen


Die Kirche einer mittelalterlichen Pfarre wurde 1337 erstmals schriftlich erwähnt. 1642 wurde ein Kirchenneubau geweiht, aber schon 1683 großen Krieg zwischen Habsburgermonarchie und Osmanischem Reich zerstört. 1713 wurde die Kirche renoviert. Der Turm wurde 1801 gebaut und 1866 nach einem Brand renoviert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen