Sonntag, 19. Mai 2019

Kopčany

19.5.2019

Im nordwestslowakischen Kopčany wurde ein Fußballspiel besucht. Menschen leben hier.

Das Štít, wie es hier vom deutschen Wort „Gestüt“ abgewandelt genannt wird, bestand bereits, als Franz Stephan, der Ehemann Kaiserin Maria Theresias, hierher 1736 für sich Pferde aus der ungarischen Steppe bringen ließ. Sie wurden für das kaiserliche Schloss im benachbarten Holíč hier untergestellt. Die nach einem Brand 1747 neuerrichtete Anlage besteht aus einer Reihe von Gebäuden rund um einen großen Innenhof mit einem repräsentativen Hauptgebäude, zu dessen beiden Seiten die Flügel eines Stalls für die Lipizzaner der spanischen Hofreitschule stehen. Sechsmal war die kaiserliche Gesellschaft hier zu Gast und ließ sich nach Jagden große Feste ausrichten. Die Rajtknechti, wie vom deutschen Wort „Reitknecht“ abgewandelt die Arbeiter in den Ställen genannt wurden, wurden hauptsächlich als Facharbeiter aus Böhmen und Österreich geholt.


Straßenszene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen