Freitag, 17. Mai 2019

Maria Anzbach

17.5.2019

Im niederösterreichischen Maria Anzbach wurde ein Fußballspiel besucht. 3.000 Menschen leben in der aus 16 Ortschaften bestehenden Gemeinde Maria Anzbach, im Ort Maria Anzbach selbst sind es 1.400

Maria Anzbach liegt im Wienerwald westlich von Wien.


Die katholische Wallfahrtskirche Maria-Anzbach steht im 15.Jh. errichtet und 1629 mit Mauern und Wehrturm für Kriege als Wehrkirche umgebaut. Durch die Lage vor Wien wurde die Ortschaft in mehreren Kriegen von verschiedenen Armeen zerstört und geplündert. Die Wallfahrten wurden eingeführt als der Ort nach der langen Belagerung Wien 1683 im Krieg zwischen Habsburgerreich und Osmanischem Reich die Umgebung Wiens zerstört war und dem Krieg auch noch eine Pestepidemie gefolgt war. Damals lebten in der Gegend nur mehr wenige Menschen.


Marktplatz


Alte Schmiede


Das sogenannte Grafenhaus, der Überlieferung nach war hier der Herrschaftssitze der Hochfreien von Amizinesbach, die hier von 1090 bis 1203 über die hier lebenden Menschen herrschten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen