4.10.2018
In der schottischen Stadt Glasgow wurde ein Fußballspiel besucht und erneut in der Stadt spaziert. 600.000 Menschen leben hier.
Central Station. Glasgow ist die größte Stadt Schottlands und drittgrößte Stadt Großbritanniens.
Straßenszenen
Das 1844 aufgestellte Denkmal des britischen Kriegs-Feldherren und ehemaligen Premierministers Duke of Wellington wird seit drei Jahrzehnten regelmäßig mit einer neuen Kopfbedeckung versehen. Wenn die Stadtverwaltung den schönen Hut entfernen lässt, dauert es nie lange bis ein neuer oben sitzt.
ein Watt
George Square mit den City Chambers, dem 1888 fertiggestellten Rathaus der Stadt. Im 19.Jh. war Glasgow eine große Industriestadt, es wurden u.a. Schiffe und Züge gebaut. Arbeiterinnen und Arbeiter aus Schottland, Irland und dem übrigen Europa zogen in die aufstrebende Stadt, wo es Arbeitsplätze gab. Die Lebensbedingungen waren schlecht. Glasgow hatte noch nach dem Zweiten Weltkrieg die höchste Bevölkerungsdichte aller britischen Großstädte. Am 31. Januar 1919 wurden bei der sogenannten Battle of George Square Panzer gegen für die 40-Stunden-Woche Streikende eingesetzt. In den 1970er und 1980er Jahren wurden Stahlwerke, Kohleminen, Motorwerke und andere Schwerindustrie in und um Glasgow geschlossen, was zu Massenarbeitslosigkeit und sozialem Abstieg der Stadt führte.
Straßenszenen
Die gotische St Mungo’s Cathedral wurde vom 13. bis 15.Jh. gebaut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen