27.1.2018
In der spanischen Stadt Saragossa (spanisch Zaragoza) wurde ein Fußballspiel besucht. 699.000 Menschen leben hier.
Der Stadtname stammt von dem alten römischen Ortsnamen Caesaraugusta. Die römische Stadt wurde wahrscheinlich im Jahr 14 v.u.Z. zur Ansiedlung von römischen Kriegsveteranen gegründet und nach Kaiser (Caesar) Augustus benannt, woraus in der maurischen Zeit des Mittelalters auf arabisch Saraqusta wurde und daraus dann das heutige Saragossa (Zaragoza).
Die Basílica del Pilar. Der heutige barocke Bau wurde 1681 bis 1754 anstelle einer mittelalterliche Vorgängerkirche errichtet.
Die Catedral del Salvador de Zaragoza. Die Kathedrale ist eine der beiden Kathedralen der Stadt. Sie steht auf dem Gelände des antiken römischen Forums von Caesaraugusta und der Moschee des maurischen Saraqusta, dessen Minarett im heutigen Turm verbaut ist. Der Bau wurde im 12.Jh. im romanischen Stil begonnen und darin die Aljama-Moschee integriert und bis 1704 als die barocke Turmspitze errichtet wurde, mehrmals umgebaut und erweitert.
Die Lonja ist ein Gebäude im Renaissancestil, das in der ersten Hälfte des 16.Jh. (1541 - 1551 ) als Ort für Handel und Geschäfte errichtet wurde. Heute es ist die Ausstellungshalle des Rathauses.
Das Rathaus befindet sich in der zentralen Plaza del Pilar. Mit dem Bau wurde 1946 begonnen, 1965 wurde er fertiggestellt. Man imitierte in der Fassade die aragonische Renaissance und im Dach den Mudéjarstil.
Im 5.Jh. beendeten erst die suebische und dann die westgotische Eroberung vierhundert Jahre römischer Zeit. 714 wurde Saragossa von den Mauren erobert und eine arabische Stadt. Nach einem halben Jahrtausend als islamisch geprägte Stadt wurde Saragossa 1118 von okzitanischen und fränkischen Kreuzrittern erobert und bald die Hauptstadt des spanischen Königreichs Aragon.
Die Audiencia de Aragón oder Real Audiencia de Aragón war eine grundlegende Institution in der Justizverwaltung im Königreich Aragonien des Mittelalters. Urteile wurden aus einem Rat des Königs und vier vom König ernannten Richtern gefällt.
Straßenszene. Während des Spanischen Unabhängigkeitskrieges (1808-1814) gegen die französische Besatzung unter Napoleon wurde der Name Saragossa in ganz Europa als Symbol des Widerstands berühmt. In einer ersten Belagerung (Juni-August 1808) scheiterte die französische Armee an der Eroberung der aufständischen Stadt. In einer zweiten Belagerung (Ende Dezember 1808 - 21. Jänner 1809) wurde die Stadt in äußerst blutigen Kämpfen Straße um Straße und Haus um Haus zwischen Soldaten und Einwohnerinnen und Einwohnern samt spanischen Soldaten erobert. Dabei starben 8.000 französische Soldaten und 40.000 in Saragossa, auch an einer Typhusepidemie.
Der Palacio de la Aljafería. Die ältesten Teile stammen aus der maurischen Zeit, v.a. aus dem 11.Jh., als hier außerhalb der Stadtmauern ein reich dekorierter Sommerpalast für den König Abū Ǧaʿfar Aḥmad ibn Hūd al-Muqtadir errichtet wurd, von dessen Namen sich der Name des Palasts ableitet. Nach der christlichen Eroberung 1118 wurde die Aljafería zum Palast der aragonesischen Könige. Im Laufe der Jahrhunderte wurden größere Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen durchgeführt, wobei auch der Mudejar-Stil verwendet wurde. Die letzten größeren Umbauten erfolgten im 19.Jh. Der Palast beherbergt heute ein Museum sowie das aragonesische Regionalparlament.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen