Mittwoch, 19. Februar 2014

Blätter, April 2013




Blätter für deutsche und internationale Politik
Heft 4/2013
128 S.







Über den Amazon-Konzern und seine „Strategie der tödlichen Umarmung“ schreibt Daniel Leisegang. Darin und nicht nur in der aufwändigen Wachstums- und Verdrängungensstrategie des Konzerns sieht er die wichtigste Säule von dessen Erfolg. „Der Rabatt, den Buchverlage dem sttaionären Handel normalerweise einräumen, liegt zwischen 35 und 40 Prozent. Bei Amazon werden, besonders für die umsatzschwächeren Verlage, bis zu 55 Prozent fällig [...]. Bisweilen verlangt Amazon zudem noch zusätzliche Gebühren für die Logistik. Für die Verlage kommen noch Portokosten und gelegentlich kaum nachvollziehbare Abzüge bei den Rechnungen hinzu.“ Ein Ausweg bleibt den Verlagen aufgrund des annähernden privaten Monopolstellung von Amazon nicht. Diogenes kündigte 2006 aufgrund der überzogenen Rabattforderungen die Zusammenarbeit, mußte aber wieder zurückkehren, da bei Amazon nicht gelistete Bücher im Kaufverhalten zu vieler Menschen als nicht erhältlich oder existent gelten. Im Internetz geht es Amazon, Leisegang zufolge, „um die Ausschaltung sämtlicher alternativer Handelsmodelle im Internet.“

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