Sonntag, 4. November 2012

Schloß Eggenberg, Graz

Graz, 3.11.2012

Der Weg führte hierher, da direkt neben dem Schloßpark ein Fußballstadion liegt, das als Ziel angesteuert wurde.

Das Barockschloß Eggenberg liegt inmitten eines Schloßparks, der ebenfalls aus dem 17./18.Jh. stammt.

Das Antlitz des Schlosses in seiner barocken Pracht, die zwischen 1625 und 1673 erbaut wurde.

Der barocke Bau wurde rund um das spätmittelalterliche Schloß aus dem 15.Jh. als Stammsitz für die Adelsfamilie Eggenberg errichtet. Heute beherbergt es Museen und Galerien.

Der Turm im Zentrum des Schlosses. Im Mittelalter stand er frei, bei der barocken Neukonzeption wurde er zum Mittelpunkt des rechteckigen Neubaus bestimmt.

Arkadenhof

Prunkstück der barocken Ausgestaltung ist der sogenannte Planetensaal. Die herrschaftlichen Prunkräume sind allerdings nur von März bis Oktober zu besichtigten. (Blick durchs Fenster)

Im Zentrum des Schlosses liegt die gotische Marienkapelle im ältesten Bauteil. Sie wurde vor 1470 errichtet wurde und beherbergt einen spätmittelalterlichen Flügelaltar.

Beim barocken Umbau wurde das alte Schloß nicht abgerissen, sondern in die neue Anlage integriert. Die Mauern verschwanden hinter barockem Putz. Bei Bauarbeiten 1990 stieß man hier auf mittelalterliche Bausubstanz samt der Türschwelle des einstigen Haupteingangs (wie gut festzustellen, über dem heutigen Bodenniveau).

Es gibt hier Pfaue.

Schloßpark

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen