Montag, 30. März 2009

Datum 4/09



Datum
4/09
98 S.








Eine Reportage, wie es Arbeitslosen geht (Wirtschaftskrise heruntergebrochen). Eine Geschichte über Kinder von Besatzungssoldaten in Vorarlberg mit marokkanischen Vätern, die als französische Soldaten 1945 hierher gekommen sind (nicht neu, aber interessant). Ein Artikel über ferne Eilande wie das schwedischsprachige finnische Åland und dortige Autonomiebestrebungen (EU-Unzufriedenheit einmal anders).
Das alles hat mir sehr gut gefallen und macht das Heft zu einem guten, lesenswerten.

Da verzeih' ich mal nonchalant, daß sie einen Text, der einem "galiläisch-jüdischen Wanderprediger und Wunderheiler" (Pluspunkt) genannt Jesus von Nazareth zugeschrieben wird, abdrucken. Mal ganz abgesehen davon, daß die Religion, die sich auf ihn beruft Mord, Raub und Leid über die Welt gebracht hat (das tut jede Religion, das ist ihr Wesen): Der Text stammt nicht von diesem Jesus, sondern einem Mann genannt Matthäus, der Jahrzehnte später Worte von jenem aus dem Hörensagen niedergeschrieben hat, die dann über die Jahrtausende von Religionsvertretern "geschliffen" worden sind. Sollte man vielleicht dazu erwähnen.

2 Kommentare:

  1. Einen guten Artikel über die Bundesgeschäftsführung der SPÖ hast du unerwähnt lassen. Vielleicht gefällt er dir ja nicht, aber ich finde ihn sehr treffend.

    AntwortenLöschen
  2. es gibt sachen, da sage ich lieber nichts dazu :-)

    AntwortenLöschen