Montag, 28. Januar 2019

Antalya

24.1.2019 ff.

Im türkischen Antalya wurde einige Zeit verbracht und einige Fußballspiele besucht. 2,3 Mio. Menschen leben hier.

Straßenszene. Bis in die 1950er Jahre war Antalya eine verhältnismäßig unbedeutende Provinzstadt mit 1950 28.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Entwicklung des Tourismus führte in einem halben Jahrhundert zu einer Vervielfachung der Bevölkerung auf 603.000 im Jahr 2000. Durch Eingemeindungen von zum Teil weit entfernten Umlandgemeinden stieg die Zahl in den 2000er Jahren auf über 2 Mio.


Der Landstrich wurde im 12.Jh.v.u.Z. griechisch besiedelt. Die Stadt wurde nach antiker Überlieferung 159 oder 158 v.u.Z. unter König Attalos II. von Pergamon gegründet und nach ihm Ἀττάλεια (Attáleia) benannt. Er ließ u.a. die berühmte Stoa des Attalos in Athen errichten und ist hier in einer Statue im heutigen Antalya dargestellt.


In byzantinischer Zeit war die Stadt ein wichtiger Kriegs- und Handelshaften. 860 wurde sie von einer arabischen Armee erobert. 1085 eroberten türkische Seldschuken erstmals die Stadt, Anfang des 12.Jh.s wurden sie aber 1121 bzw. 1137/42 wieder byzantinisch bis die katholischen Kreuzritter des Vierten Kreuzzugs Byzanz eroberten. Es herrschten hier französische Ritter über die griechische Bevölkerung und führten Kriege mit den Seldschuken. Erstmals Ende des 14.Jh. und endgültig 1426 kam die Stadt unter osmanische Herrschaft.


Katze


Am alten Hafen


Die Yivli-Minare-Moschee (Yivli Minare) wurde 1373 errichtet nachdem eine nach der seldschukischen Eroberung 1207 erbaute erste Moschee an dieser Stelle vermutlich unter der zwischenzeitlichen Herrschaft der in Zypern herrschenden französischen Lusignans (1361–1373) zerstört wurde. Das weithin zu sehende Minarett stammt wahrscheinlich noch aus der älteren Moschee und wurde vielleicht 1226/27 erbaut.


Ausblick


Antiker römischer Wachturm, türkisch Hıdırlık Kulesi, aus dem 2.Jh.


Baum


Sonnenuntergang


Straßenszene


Das antike römische Hadrianstor (türkisch: Üçkapılar = „die drei Tore“). Das Tor wurde als Ehrentor anlässlich des Besuchs des römischen Kaisers Hadrian um 130 in der Stadt errichtet und fungierte als Stadttor der römischen Stadtmauer. Die beiden Wehrtürme links und rechts des Baus stammen aus verschiedenen Zeiten: Der linke Turm ist aus römischer Zeit, der rechte wurde unter dem seldschukischen Sultan Kai Kobad I. im 13.Jh. erbaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen