Dienstag, 7. April 2015

Rotenturm an der Pinka

6.4.2015

Im burgenländischen Rotenturm (ungarisch Vasvörösvár, kroatisch Verešvar) wurde ein Fußballspiel besucht. 1.400 Menschen leben hier.

Das Schloss Rotenturm wurde zwischen 1862 und 1864 in romanisch-orientalischem historischer Stilmischung errichtet. Am Gelände des Schlossparks hatte es bereits im Mittelalter eine 1540 zerstörte Wasserburg gegeben. Im 17.Jh. wurde ein Altes Schloss errichtet, das Anfang des 19.Jh. abgerissen wurde, sowie 1830 ein Kastell, das aber 1972 aufgrund Baufälligkeit ebenfalls abgerissen wurde. Das Schloss war Sitz der hier herrschenden Grafen Erdődy. 1924 vernichtete ein Brand den Großteil der Inneneinrichtung, darunter das Erdődysche Familienarchiv und das im Turm aufbewahrte Archiv des ungarischen Aufstandsführers des 18.Jh. und Nationalhelden Fürst Franz II. Rákóczi. Nachdem das Schloss jahrzehntelang verfallen war, wird es in den letzten Jahren wieder renoviert.


Bereits 1402 stand hier die erste Kirche. Das heutige Gebäude stammt aus dem Umbau von 1759. Der Turm wurde 1819 errichtet.


Straßenszene


Tiere

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen