Donnerstag, 30. April 2015

Prottes

29.4.2015

In Prottes im niederösterreichischen Weinviertel wurde ein Fußballspiel besucht. 1.400 Menschen leben hier.

Straßenszene


Die Pfarrkirche wurde im 13.Jh. romanisch errichtet, später kam ein gotischer Chor hinzu. Im 18.Jh. wurde sie barock umgebaut. Die beiden gekreuzten Schlüssel im Wappen über dem Eingangstor zeigen die Zugehörigkeit zum Stift Melk an.


Jahrhundertelang prägte der Weinbau Prottes.


Seit dem 20.Jh. ist Prottes Teil der Erdölregion des Weinviertels, die von der Förderung von Öl und Gas geprägt ist. Ölpumpen stehen rund um Prottes in den Äckern und auch innerhalb des Ortsgebiets.


Ein Museum informiert über die Geschichte der Ölförderung in Prottes. Allerdings hat es an Wochentagen geschlossen. Dafür zeigt ein 1979 als Freilichtmuseum angelegter Erdöl-Lehrpfad über die Straßen verteilt mehr als 150 Originalgeräte, die zur Aufsuchung, Gewinnung und Verarbeitung von Erdöl und Erdgas verwendet wurden. Zur Blütezeit der Erdölgewinnung im Marchfeld im 20.Jh. arbeitete ein Großteil der Ortsbevölkerung in der ÖMV.


Auf einer Hügelkette über Prottes wurde das Barbarakreuz aus Teilen eines Ölförderturmes errichtet. Es erinnert an verunglückte Ölarbeiter. Anstelle von Arbeitsschutzvorrichtungen wurde Bergleuten jahrhundertelang empfohlen, zur christlichen Heiligen Barbara als „Schutzpatronin“ zu beten und auf religiösen Schutz zu hoffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen