Montag, 27. Oktober 2014

Ottenschlag

26.10.2014

In der Ortschaft Ottenschlag im niederösterreichischen Waldviertel wurde ein Fußballspiel besucht. Rund 990 Menschen leben hier.

Das Schloss Ottenschlag wurde ab 1523 als Wasserschloss um einen mittelalterlichen Burgbau herum erbaut. Die verfallene Wehranlage im Hof wurde im 18.Jh. abgerissen und mit dem Schutt wurden die Wassergräben zugeschüttet. Charakteristisch sind die drei Ecktürme. 1904 wurde das Anwesen in eine Fabrik umgewandelt. Von 1931 bis 1986 war das Schloss im Besitz des Stiftes Göttweig, seither gehört es dem Land Niederösterreich. Seit 1992 ist darin eine Fachschule für ökologische Land- und Hauswirtschaft untergebracht.


Straßenszene


Die im Kern spätgotische Pfarrkirche wurde im 15.Jh. errichtet. 1696 wurde sie nach einem Brand neu errichtet und vergrößert.


Der Obere Ortsteich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen