Montag, 14. März 2011

Pilsen

12.3.2011

Vor zwei Wochen Budweis und nun Pilsen. Nicht das Bier führte mich allerdings hierhin wie dorthin, sondern der Fußball.
170.000 Menschen leben heute in der westböhmischen Stadt Plzeň. Bekannt durch die Brauerei mit Pilsner Urquell (Plzeňský Prazdroj) und Gambrinus-Bier sowie die Škoda-Werke, einst größter Rüstungskonzern der österreichisch-ungarischen Monarchie und auch heute noch, auf mehrere Unternehmen aufgeteilt, wichtiger Arbeitgeber.

Die katholische St.-Bartholomäus-Kathedrale (Katedrála sv. Bartoloměje) dominiert den Hauptplatz im Zentrum der Altstadt. Der gotische Bau wurde gleich mit Gründung der Stadt als Königsstadt unter dem böhmischen König Wenzel (Václav) II. im Jahr 1295 begonnen. Der 102 Meter hohe Turm ist der höchste Kirchturm in Böhmen.


Das Rathaus hinter der Kathedrale ist sicher das bemerkenswerteste Gebäude am Platz. 1554 bis 1559 wurde es im, wenngleich etwas klobigen, Renaissancestil erbaut. Die Fassade verzieren Sgraffitos.


Historische Häuser am Hauptplatz (náměstí Republiky).


Die 1893 fertiggestellte, in maurisch-romanischem Stil gehaltene Große Synagoge (Velká synagoga) ist die zweitgrößte Synagoge in Europa, nach derjenigen in Budapest, und drittgrößte der Welt. 1938 lebten 3.200 Jüdinnen und Juden in der Stadt (bei einer damaligen Bevölkerung von 125.000 Menschen). Im Jänner 1942 wurden sie ins KZ deportiert. Das Gebäude überstand den Zweiten Weltkrieg als Lagerhalle. Der letzte Gottesdienst der heute nur wenige dutzend Menschen zählenden jüdischen Gemeinde war 1973, nach einer Renovierung 1998 finden hier heute Konzerte und Ausstellungen statt.


Gleich nebenan steht das Große Theater , das Josef-Kajetán-Tyl-Theater. Das 1869 eröffnete Stadttheater ist ein klassischer Theaterbau seiner Zeit. Im Jahr 2015 wird Pilsen europäische Kulturhauptstadt sein, dann wird es hier wohl rund gehen.


Anstelle der Ende des 19. Jahrhunderts abgerissenen Stadtmauern wurde nicht analog zur Wiener Ringstraße ein breiter Boulevard errichtet, sondern eine vielfältige Stadtparkanlage, die rings um das historische Stadtzentrum führt. Hier der Blick aus dem Park auf die Innenstadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen