Montag, 10. März 2008

Manifest


Karl Marx / Friedrich Engels
Manifest der Kommunistischen Partei
Grundsätze des Kommunismus
Nachw.v. Iring Fetscher
Stuttgart 1995 (11969/1989) (Reclam)
95 S.






Vor zweieinhalb Wochen vor 160 Jahren ist das Kommunistische Manifest von Karl Marx und Friedrich Engels erschienen. Irgendwann vor ca. 12-13 Jahren ist ein etwas unsicherer, schwarz angezogener Langhaariger in die Kleinstadt-Buchhandlung gegangen und hat nach etwas von Marx gefragt. Hat man natürlich bestellen müssen. Ein paar Tage später hab' ich dann diese Reclam-Ausgabe in Händen gehalten. Nett zu sehen, was ich damals, bei der Lektüre meines ersten Marx-Textes, unterstrichen hab' - heute halte ich das ja für ein Sakrileg gegenüber dem Buch, aus dem diesbezüglich dunklen Zeitalter der späten 90er Jahre hab' ich allerdings ein paar Bücher.
Beim Wiederlesen des Manifests fällt wieder dessen "Drive" auf, das Pamphlethafte der Sprache des Pamphlets. Und natürlich auch die ins Auge stechenden, an Goethes Faust gemahnend x-mal wiedergekäuten klassischen Zitate. Damals wie heute beeindruckt mich der Historische Materialismus, wie er sich in seinen Grundlinien (und grandioser Prägnanz!) hier findet. Und der Befreiungsgedanke. Materialismus und Kritik habe ich aus meinem eklektischen Zugang herausgenommen. Zum Marxisten fehlt mir ja das Interesse fürs Ökonomische. Die Geschichte an sich, die Geschichte des Sozialismus und der sozialistischen ArbeiterInnenbewegung war und ist für mich interessanter als die sozialistische Theorie. Kurz gefaßt bin ich im marxistischen Sinn wohl näher beim "Welt interpretieren" als beim "Welt verändern", auch wenn's darauf ankömmt.


Marx-Ausgaben sind kein besonderer Schwerpunkt meiner Bibliothek, dennoch hab' ich ein paar Manifest-Ausgaben. Neben der Reclam-Ausgabe gibt es das Manifest natürlich auch in einem MEW-Band, nämlich Nr. 4, sogar in einer Erstausgabe des Bandes. Fast skurill ist die aus KPÖ-Umfeld stammende "österreichische Jubiläums-Ausgabe" 150 Jahre Manifest aus dem Jahr 1997 (mit einem sehr interessanten Nachwort "Das Manifest in Österreich"). Highlights sind die beiden Broschüren, ein Heft aus dem sozialdemokratischen Parteiverlag aus dem Jahr 1926 mit einem sehr schönen Vorwort von Max Adler und eine 1945 von der SPÖ herausgegebene Ausgabe aus der Reihe Sozialistische Hefte, die damals nach Kriegsende Grundlagen- und Orientierungsliteratur herausbrachte (hierin gibt es auch ein hervorragendes Glossar).

Karl Marx / Friedrich Engels, Werke. Bd.4., Berlin [DDR] 1959 (Dietz), XV u. 719 S.

Karl Marx / Friedrich Engels / Günther Grabner / Karl Berger, 150 Jahre Manifest. Österreichische Jubiläums-Ausgabe des Kommunistischen Manifestes. Wien 1997 (Uhudla Edition), 76 S.

Karl Marx / Friedrich Engels, Das Kommunistische Manifest. Einleitung von Max Adler. Wien 41926 (Wiener Volksbuchhandlung), 32 S.

Karl Marx / Friedrich Engels, Das Kommunistische Manifest (Sozialistische Hefte: Folge 5). Wien 1945 (SPÖ), 47 S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen