Freitag, 26. Dezember 2025

Leicester

26.12.2025

In der englischen Stadt Leicester habe ich ein Fußballspiel besucht. 388.000 Menschen leben hier.

An die römische Antike erinnert das spätestens im 17.Jh. so Jewry Wall benannte Mauerstück, das damals ein Mauerteil eines öffentlichen Gebäudes der römischen Stadt Ratae Corieltauvorum war. Davor sind die in den 1930er Jahren ausgegrabenen Grundmauern ausgedehnter römischer Badeanstalten (Thermen) zu sehen.


Magazine Gateway, einst Stadttor der für Kriege um das Jahr 1400 errichteten Stadtmauern. Bis 1905 führte die Straßenverbindung noch durch das Tor hindurch.


Die Cathedral Church of Saint Martin wurde im 11.Jh. an der Stelle römischer Ruinen erbaut, wobei große Teile des heutigen Gebäudes aus Um- und Neubauten des 12.Jh, 13.Jh. und 15.Jh. stammen. Der die Außenansicht heute prägende Turm stammt aus dem 19.Jh. und wurde 1862 fertiggestellt. Attraktion ist seit einigen Jahren das Grab des hier neu bestatteten englischen Königs Richard III. Im Zuge der 1455 bis 1485 ein halbes Jahrhundert lang währenden großen Kriege (Wars of he Roses) mit rund 105.000 Toten (5,5% der damaligen Bevölkerung Englands) zwischen den Adelshäusern Lancaster und York, zwei Zweigen der Plantagenet, um die Krone wurde er 1485 in der nahen Schlacht am Bosworth Field getötet, womit die Regierungszeit der seit 1154 drei Jahrhunderte die englischen Könige stellenden Plantagenet zu Ende und die Niederlage der York besiegelt war. Man hat den toten König in einem Franziskanerkloster schnell begraben. Es wird einen Grabstein gegeben haben, der aber in der Reformationszeit 1538 im Zuge der Auflösung und des Abriss des Klosters entfernt wurde. Man glaubte, dass die sterblichen Überreste damals in den Fluss geworfen worden wären. 2012 fanden aber archäologische Ausgrabungen das Grab unter einem Parkplatz neben einer Kapelle der Kathedrale. Richard III. wurde im Kampf in der Schlacht getötet, was erkennbar war. Zehn Wunden wurden am Skelett gefunden, in dessen Rücken noch ein Pfeil steckte. Der Kopf war mit einem mächtigen Hieb gespalten und an einer anderen Stelle vermutlich von einer Hellebarde verletzt worden. Berühmt hatte das Leben und Sterben des Königs ein Jahrhundert nach seinem Tod das Drama Richard III. von William Shakespeare gemacht. An König Richard III. erinnert heute eine Statue außerhalb der Kathedrale.


Straßenszenen. Leicester liegt in den englischen East Midlands

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen