Mittwoch, 27. Dezember 2023

Paisley

27.12.2023

In der schottischen Stadt Paisley habe ich ein Fußballspiel besucht. 77.000 Menschen leben hier.

Paisley Gilmour Street, 1840 eröffneter Bahnhof


Straßenszene. Im 19.Jh. entwickelte sich Paisley zu einem Standort der Textilindustrie und vor allem des Webens. 1820 streiken die für ihre Arbeit hochqualifizierten, aber ausgebeuteten und politisch rechtlosen Weberinnen und Weber, was sich zu einem Aufstand in Schottland ausweitete und als Radical War in die Geschichte einging. Es herrschten Arbeitslosigkeit, Teuerung der Lebensmittel, schlechte Arbeitsbedingungen und die Regierung ging auf Beschwerden nicht ein. Ziel der Streikbewegung war eine Wahlreform, die in einer Zeit des auf wenige Leute beschränkten Wahlrechts auch die Repräsentation der Arbeiterinnen und Arbeiter im Parlament bringen sollte. Mit massivem Militäreinsatz wurde die Bewegung unterdrückt (es gab mindestens 18 Tote), 88 Leute wurden vor Gericht gestellt und teilweise in Kolonien deportiert. Der prominente Anführer der radikalen Bewegung James Wilson wurde als Attraktion vor einer Menschenmenge von 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauern erst erhängt und dann geköpft, um ein Exempel zu statuieren.


Paisley War Memorial aus dem Jahr 1922, in einer ungewöhnlichen Kombination zeigt es den schottischen König Robert the Bruce am Pferd in einen Kamof reitend, begleitet von Infanteriesoldaten des Ersten Weltkriegs.


Brücke


Das Kloster Paisley Abbey geht auf eine im 6./7.Jh. durch den irischen Mönch Mirin, später zum Heiligen erklärt, erfolgte Kirchengründung zurück. Im Jahr 1163 holte der schottische Adelige Walter FitzAlan Mönche hierher und ließ ein Kloster gründen. In einer nicht ausreichend gesichert belegten Geschichte stürzte 1316 oder 1317 die hochschwangere schottische Adelige Marjorie Bruce bei einem Reitunfall in der Nähe des Klosters vom Pferd. Sie starb danach, aber das Kind wurde gerettet – angeblich durch einen Kaiserschnitt. Der hier geborene Sohn wurde später als Robert II. König von Schottland und Begründer der Königsdynastie der Stuart. Das Kloster hatte damit für die Königsfamilie, die einige ihrer Mitglieder in der Kirche bestatten ließ. 1560 wurde das Kloster in der schottischen Reformation aufgelöst, die Kirche fortan als Pfarrkirche genutzt und das Klostergebäude teilweise zu einem Adelspalast umkgebaut.


Paisley Town Hall, altes Rathaus und heutiges Veranstaltungszentrum aus dem Jahr 1882

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen