Freitag, 25. August 2023

Attersee am Attersee

25.8.2023

In Attersee am Attersee habe ich ein Fußballspiel besucht. 1.600 Menschen leben in der aus neun Ortschaften bestehenden Gemeinde im oberösterreichischen Teil des Salzkammerguts, wobei es im Hauptort Attersee selbst 400 sind.

Die Gemeinde Attersee am Attersee vermeidet im Namen die Möglichkeit von Missverständnissen, dass man an einem anderen See liegen könnte.


Bahnhof der seit 1913 bestehenden Atterseebahn (bis 2019 hieß sie Attergaubahn).


Attersee


Auf Pfahlbauten – Häuser, die auf in den Seeboden gerammten Holzpfählen gebaut waren – lebten hier schon in der Jungsteinzeit vor tausenden von Jahren Menschen.


Im Frühmittelalter bestand am Atterseer Kirchberg ein Königshof (curtis), in dem sich im Lauf des 9.Jh. mehrmals fränkische Könige aufhielten. Im Hochmittelalter wurde die Burg zu Attersee immer weiter ausgebaut und Herrschaftszentrum des Attergaues. Im Spätmittelalter ließ man sie aber verfallen und baute eine neue Burg auf den höheren und daher militärstragisch besser gelegenen Koglberg bei St. Georgen im Attergau. Die katholische Kirche steht auf dem heutigen Kirchenberg, der einst der Burgberg war.


Die evangelische Kirche war bis 1813 die katholische Pfarrkirche von Attersee. In der napoleonischen Zeit war Attersee ab 1809 mitsamt dem einstigen Erzstift Salzburg Teil Bayerns. In dieser Zeit konnten die Evangelischen eine eigenen Pfarrgemeinde gründen, die Kirche nutzen und 1813 schließlich auch kaufen. Nach der Angliederung an das Kaisertum Österreich 1815 versuchte die katholische Pfarrgemeinde, ihre Kirche zurückzubekommen. Der Konflikt endete 1833 mit einer kaiserlichen Entschließung, dass sie diese zurückkaufen müssten. Da das nicht möglich war, blieb die Kirche seither evangelisch.


Straßenszenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen