Dienstag, 18. Oktober 2022

Wattens

18.10.2022

In der Tiroler Marktgemeinde Wattens wurde ein Fußballspiel besucht. 8.100 Menschen leben hier.

Die Innenraumgestaltung des Wartesaals des Bahnhofs Fritzens-Wattens aus dem Jahr 1967 stellt dar, welche Industrien Leben und Arbeit der Menschen hier seit Jahrhunderten (Papierfabrik 1559) bzw. über 125 Jahren (Swarovski 1895) prägen. Der Bahnhof selbst liegt in der Gemeinde Fritzens.


Der Inntal. Der Inn fließt zwischen Fritzens und Wattens.


Die Papierfabrik Wattens entstand aus einer 1559 gegründeten Papiermühle und stellt seit den 1880er Jahren vor allem Spezialpapiere für Zigaretten und Filter her, die heute mit der Marke Wattenspapier weltweit vertrieben werden.


Neben der Papierfabrik prägte die Industrieansiedlung von Swarovski 1895 den Industriestandort Wattens. Der aus Böhmen eingewanderte Glasschleifer Daniel Swarovski wurde zum Gründer eines heute Milliardenkonzerns.


Straßenszenen

Das Museum bietet nicht nur eine Dauerausstellung zur Industriegeschichte von Wattens sondern derzeit auch eine Sonderausstellung zur Geschichte der WSG Wattens. Allerdings waren die Museumsöffnungszeiten Donnerstag bis Sonntag nicht mit dem Aufenthalt am Dienstag kompatibel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen