Sonntag, 3. März 2019

Bratislava

3.3.2019

In der slowakischen Hauptstadt Bratislava wurde ein Fußballspiel besucht. Die Stadt wurde schon unzählige Male besucht und u.a. im April 2011 und im August 2011 eingehender besichtigt.

Die Most SNP, kurz für Most Slovenského národného povstania („Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes“) wurde 1967 bis 1972 als neue Straßenverbindung zwischen Petržalka (früher deutsch Engerau und ungarisch Pozsonyligetfalu) rechts der Donau und dem historischen Preßburg (deutsch) bzw. Prešporok (slowakisch) und Pozsony (ungarisch) links der Donau. Der Name der Brücke erinnert an den Slowakischen Nationalaufstand SNP (Slovenské národné povstanie). 1944 wurde in der Mittelslowakei versucht, sich selbst vom mit Hitler verbündeten faschistischen Regime zu befreien. Der Aufstand wurde von deutscher Wehrmacht, SS und slowakischen Faschisten in heftigen zweimonatigen Kämpfen mit 20.000 Toten niedergeschlagen und anschließend von ihnen zahlreich Massenmorde und Massaker an der Bevölkerung verübt, bei denen 90 Dörfer niedergebrannt und 5.000 Menschen ermordet wurden. Nach dem Ende des kommunistischen Regimes und der Tschechoslowakei wurde die Brücke 1993 schlichtNový most („Neue Brücke“) umbenannt. Der Aufstand hatte sich gegen den mit Hitler verbündeten, eigenständigen faschistischen sloakischen Staat gerichtet. 2012 erhielt die Brücke aber wieder ihren traditionellen Namen. Altstadtseitig wurde für den Bau der Auffahrt zur Brücke ein großer Teil der Altstadt zwischen Burg und Dom, v.a. das ehemalige jüdische Viertel samt Synagoge, abgerissen. Diese Trasse wurde 1963 im Bebauungsplan mit gesetzlich beschlossen wurde. Widerstand gegen den Plan war ein strafbares Vergehen, dennoch gab es einige Kritik von Intellektuellen bis nach der blutigen Niederschlagung der Liberalisierung des kommunistischen Systems der Tschechoslowakei 1968 (Einmarsch der Truppen des Warschauer Pakts) diese Diskussion beendet war. Die Bürcke hängt an Seilen, die an zwei auf Petržalka-Seite erichteten Pfeilern hängen. Oben befindet sich in 80 Meter Höhe ein Turmrestaurant und eineAussichtsplattform in 95 Meter Höhe. Das 1974 eröffnete Restaurant hieß früher Bystrica, wurde aber 2005 unter der Bezeichnung Ufo in Anlehnung an die äußere Form neu eröffnet.



Straßenszenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen