Mittwoch, 22. November 2017

Middlesbrough

22.11.2017

In der nordostenglischen Stadt Middlesbrough wurde ein Fußballspiel besucht. 140.000 Menschen leben hier.

1801 war Middlesbrough noch eine kleine Ansiedlung, in der 25 Menschen lebten. Im frühen 19.Jh. wurde das Dorf, das an der Flussmündung des Tees in die Nordsee liegt, von Geschäftsleuten erworben und zu einem Umschlagplatz für Kohle aus dem Norden Englands ausgebaut. Es wurden vier Straßen angelegt, die sich alle an einem neuen Marktplatz trafen. Die Verlängerung der Stockton and Darlington Railway, der ersten Bahnstrecke der Welt, nach Middlesbrough 1830 förderte die Entwicklung des Orts. 1840 bis 1842 wurde der Hafen erbaut. In großen Schiffswerten wurden hier hunderte Schiffe gebaut.


Die Middlesbrough Transporter Bridge bzw. offiziell Tees Transporter Bridge ist die letzte Brücke über den Fluss Tees vor seiner Mündung in die Nordsee. 1911 wurde die 260 m lange und 69 m hohe Brücke eröffnet, die Middlesbrough mit Port Clarence verbindet. Es ist eine Schwebefähre in dieser Höhe, um den Schiffsverkehr nicht zu behindern.


Überreste von Industrieanlagen des 19.Jh. am Hafen. Der zweite Wirtschaftsimpuls kam mit der Entdeckung von Eisenvorkommen südlich der Stadt. 1853 wurde das erste Stahlwerk errichtet, wo wenige Jahrzehnte später schon 6.000 Menschen arbeiteten. Gegen Ende des 19.Jh. kam ein Drittel der englischen Eisenproduktion aus Middlesbrough. Die Bevölkerung wuchs von 1801 bis 1901 von 25 auf 90.000. Ein großer Teil wanderte aus Irland zu, 1871 waren 9% der Stadtbevölkerung irisch. In den späten 1960er Jahren erreichte die Stadt mit knapp 165.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ihre größte Bevölkerungszahl. Danach, verstärkt in den 1980er Jahren, ging sie parallel mit dem Niedergang der Industrie, stark zurück.


Das alte Rathaus, die Old Town Hall aus dem Jahr 1846 steht heute am Rand des Stadtgebiets.


Der heutige Bahnhof stammt aus dem Jahr 1877.


Das zwischen 1883 und 1887 erbaute Rathaus, als Zeichen des neuen Status als Großstadt und Wirtschaftsmetropole errichtet.


Straßenszenen


Neben einer repräsentativen Statue nahe des Bahnhofs erinnert auch diese Büste im Albert Park an Henry Bolckow, der 1806 im deutschen Mecklenburg als Heinrich Bölckow geboren wurde und 1827 als Wirtschaftsmigrant nach England kam. 1841 gründete der Einwanderer zusammen mit John Vaughan, der Eisenerzvorkommen entdeckt hatte, das Stahlunternehmen Bolckow&Vaughan. Bolckow wurde 1853 der erste Bürgermeister der neu entstandenen Stadt Middlesbrough und ab 1868 bis zu seinem Tod britischer Parlamentsabgeordneter.


Das Sozialgeschichtsmuseum Dorman Museum wurde 1904 eröffnet.


Großereignisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen