Donnerstag, 3. November 2016

Sassuolo

3.11.2016

Da im nahen Reggio Emilia ein Fußballspiel der US Sassuolo Calcio besucht wurde, wurde zuvor die norditalienischen Kleinstadt (Sasôl im modeneser Dialekt) besichtigt. 41.000 Menschen leben hier.

Italien


Der heute piazza Gabibaldi genannte Platz mit dem Stadtturm aus dem Jahr 1676 entstand im 17./18.Jh.


Straßenszene


Die Kirche San Giorgio wurde 1760 anstelle einer ursprünglichen Kirche aus dem 14. Jh. errichtet.


Der Palazzo Ducale der Herzöge von Este wurde im 17.Jh. anstelle einer Burg aus dem 16.Jh. errichtet. Ende des 19.Jh. wurde darin eine Militärakademie untergebracht.


Der herzogliche Fischteich, die Peschiera ducale wurde Mitte des 17.Jh. im alten Burggraben angelegt.


Die Geschichte der Keramik reicht in Sassuolo bei 1741 zurück. In der Nachkriegszeit wurde zum Zentrum der italienischen Fliesenindustrie. Die Fabriken wurden mittlerweile aber großteils geschlossen. Mit den Fabriken und den Arbeitsplätze verdoppelte sich die Bevölkerung aber damals durch Zuwanderung aus Süditalien und der Region Emilia von 15.600 im Jahr 1951 in nur zwei Jahrzehnten auf 36.000 im Jahr 1971.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen