Samstag, 20. August 2011

Leeds

16.8.2011

Die nordenglische Stadt Leeds ist nicht gerade für besondere Sehenswürdigkeiten bekannt, sehr wohl allerdings für ihren Fußballverein, der hier besucht wurde. Vor dem Spiel ergab ein Rundgang durch das Zentrum dennoch einige schöne Eindrücke der vor allem aus der viktorianischen Zeit des 19.Jhs. geprägten Altstadt.
788.000 Menschen leben heute in Leeds.

Das 2004 geschlossene Old Post Office am City Square. Dieser eröffnet vom Bahnhof kommend den Weg ins Zentrum. In der Mitte des Platzes steht ein bei der 1899 vollendeten Gestaltung des Platzes errichtetes Reiterstandbild des Black Prince genannten Prinz Edward aus dem 14.Jh.


Die imposante Town Hall, das 1858 fertiggestellte Rathaus der Stadt. Repräsentativbau der viktorianischen Zeit, als die Stadt ein bedeutender Industriestandort war.


Ein paar Schritte entfernt steht die 1933 eröffnete Civic Hall, Sitz der Stadtregierung, am zum Jahr 2000 neu gestalteten Millennium Square. Bemerkenswert die goldene Uhr an der rechten Seite des Gebäudes. Das Bauprojekt bot in der Weltwrtschaftskrise vielen Menschen Arbeit. Das architektonische Design weist aber mehr ins 19. als ins 20.Jh.


In der Fußgängerzone der Briggate.


Die Briggate ist von mehreren, verschieden gestalteten Arkaden aus der Jahrhundertwende 1900 gesäumt.


Das 1864 fertiggestellte Gebäude der Corn Exchange. 1990 wurde aus dem ehemaligen Getreidehandelsgebäude ein Einkaufszentrum.


Von außen wirkt die Corn Exchange noch nicht übermäßig imposant, die Größe des elliptischen Baus und seiner Glaskuppel eröffnet sich aber im Inneren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen