Montag, 2. Februar 2009

Datum 2/09



Datum
2/09
98 S.







Nach Linz im letzten Heft gibt's diesmal ein kritisches Porträt über Salzburg. Hat mir gut gefallen. Ist das jetzt eine Serie? Wäre nett.
Ansonsten inhaltlich eher unspannend. Am ehesten noch interessant ein kritisches Porträt über den Zukunftsfabulierer Matthias Horx - nette Details, hab' von dessen Profession nie was gehalten.

Seit erwähnter Jubiläumsausgabe ist das Heft nicht mehr geheftet, sondern klebegebunden, mit Aufdruck am Rücken - somit wird es ab nun nicht mehr in Stehsammlern archiviert, sondern frei stehend. Gefällt mir gut. Weniger gefallen haben mir Faktenfehler: Nicht die ÖVP, sondern die SPÖ stellt in Kärnten 70 BürgermeisterInnen. Bundesweit übliche Prozenthürde für den Parlamentseinzug ist vier, nicht fünf Prozent. Der damals amtierende Landeshauptmann Franz Schausberger ist bei den Salzburger Landtagswahlen 2004 sehr wohl als ÖVP-Spitzenkandidat angetreten (er präsentierte sich mit Haslauer jr. als Halbzeit-Doppel). Unvergesslich doch die Bilder der Schausberger-Tränen am Wahlabend damals!

2 Kommentare:

  1. die flappe ist weg. ich bin schon allein deswegen von datum noch mehr begeister. flappen sind das letzte!

    AntwortenLöschen
  2. wie wahr, du hast recht! flappen sind nur eine sollbruch- bzw. sollabreißstelle, sonst für nichts gut.

    AntwortenLöschen