Montag, 19. Januar 2009

Datum 1/09



Datum
1/09
114 S.







Die Jubiläumsausgabe zur 50. Heft lehrt, daß der Wirtschaftskämmerer Christoph Leitl aus einer Unternehmerfamilie stammt, in Oberösterreich am Land wohnt und die Sozialpartnerschaft mag. Wer hätte das gedacht.
Spannender ist da schon Andreas Kumps Artikel darüber, was ihn an seiner Heimatstadt Linz nervt, was ihm dort so gefällt und wie er die Stadt gerne anders hätte. Ich kenne ja wenig von Linz. Die Wege vom Bahnhof und von der Autobahn zum Stadion, einen Sitzungssaal in der Uni sowie Büros/Sitzungssäle von VSStÖ, SJ und SPÖ. Gibt's da noch mehr? ;-) Kump kritisiert Einfältigkeit und wirtschaftlichen Sumpf in Linz. Es gefällt ihm u.a., daß es "wohl keinen Punkt, kaum eine Kreuzung in Linz" gebe, "von der nicht ins Grüne geblickt werden kann". Hm, das ist jetzt nicht unbedingt der Sinn einer Stadt. Eine solche, von der man letzteres sagen kann, darf sich zumindest nach meinem Begriff nicht vollgültig "Stadt" nennen.

Die Beiträge zum Jubiläum waren jetzt nicht schlecht, haben mich aber dennoch eher unzufrieden zurückgelassen. Irgendwie hätte ich mir "mehr" erwartet gehabt ohne dieses "mehr" jetzt spezifizieren zu können.
Was ich an Datum mag...: Lange Texte über anderswo zu kurz kommende Themen, ohne störenden Firlefanz
und was nicht: viel zu oft eine Themensetzung, die mir ein müdes Gähnen abringt, und Artikel über Autos statt Gesellschaftskritik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen