Montag, 27. Juli 2015

Breitenbrunn am Neusiedler See

26.7.2015

Der burgenländischen Neusiedlerseegemeinde Breitenbrunn war bereits vor zwei Jahren ein Besuch abgestattet worden. Diesmal wurde anläßlich eines Fußballspiels im Nachbarort Winden am See erneut vorbeigeschaut und diesmal das Seeufer angesteuert.

Am Neusiedler See.


Der markante mittelalterlich-frühneuzeitliche Wehrturm, das weithin sichtbare Wahrzeichen Breitenbrunns, steht noch.


Nachdem Breitenbrunn 1689 das Marktrecht verliehen erhielt, wurden an Markttagen hier auch Gerichtsverhandlungen durch einen Marktrichter durchgeführt. In der sogenannten niederen Gerichtsbarkeit ging es um Diebstähle, Erbrecht, Grenzstreitigkeiten und andere kleinere Delikte. Die Verurteilten mussten am Pranger stehen oder mit einem Schandholz durch das Dorf gehen. Eine Nachbildung ist an der Nordseite des Turms vis á vis der Prangerstrasse zu sehen.


Straßenszene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen