Sonntag, 12. April 2015

Parma

11.4.2015

Im italienischen Parma wurde ein Fußballspiel besucht. 190.000 Menschen leben hier.

Der Palazzo della Pilotta aus dem Jahr 1583 wurde als Regierungssitz der Farnese-Herzöge errichtet. Das Herzogtum Parma wurde 1545/47 von Papst Paul III. nach Abtrennung von Mailand gegründet, um seinem Sohn Pier Luigi Farnese eine Herrschaftsposition zu schaffen. Erbe der Farnese wurden im 18.Jh. nach einigen europäischen Erbfolgekriegen die in Neapel herrschenden spanischen Bourbonen, welche die Reichtümer und Schätze dorthin brachten. Die letzte Herzogin musste 1859 fliehen nachdem Kaiser Franz Joseph persönlich seine Soldaten in den Tod und die österreichische Armee in eine militärische Niederlage gegen Frankreich geführt hatte.


Der heutige Park vor dem Palazzo della Pilotta, die Piazza della Pace entstand erst nach dem Zweiten Weltkrieg. 1944 zerstörte eine Bombe eines Luftangriffs das an den Palazzo angebaute Theater. Die Reste des zerstörten Anbaus sind an der Außenwand des Palazzos ersichtlich.


Das Denkmal für die Partisanen gegen deutsche Nazi-Besatzung und ihre faschistischen Unterstützer wurde 1956 eingeweiht. Nach dem italienischen Seitenwechsel wurde Parma im Zweiten Weltkrieg im September 1943 von deutschen Truppen besetzt. Die rund 200 Jüdinnen und Juden in Parma waren de Verfolgung ausgesetzt und wurden deportiert. Hunderte Menschen wurden im Zuge des Terrorregimes der deutschen Besatzung eingesperrt oder nach Deutschland verschleppt. Der Widerstand begann noch 1943. Während den zwanzig Monaten von September 1943 bis zur Befreiung im April 1945 wurde 396 Menschen umgebracht, davon 267 Zivilistinnen und Zivilisten und 130 Partisaninnen und Partisanen.


Die Piazza Garibaldi mit dem Palazzo del Governatore. Das Gebäude wurde ursprünglich im 13.Jh. errichtet, war Sitz der Kaufleute und später der Gouverneure. Das heutige Aussehen stammt aus dem 18.Jh. Am Turm befindet sich eine Sonnenuhr.


Am heutigen Domplatz befand sich seit dem 4. oder 5. Jh. eine frühchristliche Kirche, die wahrscheinlich über einem vorchristlichen Heiligtum errichtet worden war.


Ab 860 entstand neben der alten Kirche am heutigen Domplatz die Marienkirche, die zur Cattedrale di Santa Maria Assunta wurde. Nachdem sie 1074 abgebrannt war, begann 1074 in mehreren Phasen der Bau des heutigen Doms. Der Campanile entstand zwischen 1284 und 1294 in gotischem Stil.


Das turmhohe Baptisterium neben dem Dom wurde zwischen 1196 und 1216 erbaut. Außen ist die Fassadenpracht aus rosa Marmor zu bewundern, innen ist die achteckige Taufkirche in jener Zeit mit biblischen Szenen bemalt worden.


Der Bischofspalast (Palazzo Episcopale) wurde an 1055 errichtet. Er wurde immer wieder umgebaut, die Stilelemente aus der Zeit des Mittelalters und der Renaissance sind an der Fassade aber noch gut erkennbar.


Hinter dem Dom liegt das um 985 gegründete Kloster San Giovanni Evangelista.


Straßenszene. Im August 1922 hatte es im Zuge der gewalttätigen Auseinandersetzungen rund um die faschistische Machtübernahme in Teilen der Stadt fünftägige Straßenschlachten und Barrikadenkämpfe gegen faschistische Milizen gegeben. Auf antifaschistischer Seite gab es fünf Tote in Parma und zwei im Umland, auf der Gegenseite zwei Tote Faschisten.


Italien


Die Zitadelle wurde Ende des 16.Jh. als Machtdemonstration des Herzogs und als Beschäftigungsmaßnahme für die Bevölkerung errichtet. In der fünfeckigen ehemaligen Befestigungsanlage am Rande der historischen Altstadt befindet sich heute ein öffentlicher Park.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen