Montag, 11. August 2014

Lednické Rovne

10.8.2014

Im nordwestslowakischen Lednické Rovne wurde ein Fußballspiel besucht. Rund 4.000 Menschen leben hier.

Der Ort wird von der großen Glasfabrik dominiert, die 1892 von Josef Schreiber gegründet wurde.


Das ursprünglich im 16.Jh. im Renaissancestil errichtete Schloss war einst adeliger Herrschaftssitz und wurde dann Ende des 19.Jh. die Villa der Fabriksbesitzer. Heute ist darin ein Glasmuseum.


Die katholische Pfarrkirche vor dem Schloss wurde erst 1926/27 in spätklassizistischem Stil errichtet. Sie wurde mit Teilen der Einrichtung der alten Kirche ausgestattet.


Die alte Kirche im Schlosspark wurde Mitte des 17.Jhs. errichtet. Anfang des 20.Jh. war die Kirche baufällig, sodass anstelle einer Renovierung der Bau der neuen Kirche beschlossen wurde. Zum Beispiel die Seitenaltäre wurden abgebaut und in der neuen Kirche eingebaut. Der Rest verfällt seither zur Ruine. Von den Wänden des Kirchenraums ist fast nichts mehr zu sehen, der Turm steht noch.



Im großen Schlosspark befindet sich auch das Mausoleum des Fabriksgründers und -besitzers Joseph Schreiber, das aus weißem Carrara-Marmor aus Italien errichtet wurde und somit seinen Reichtum repräsentierte.


Das Mausoleum wurde von Wiener Architekten und Steinmetzen erbaut, wie Inschriften verkünden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen