Samstag, 10. August 2013

Sitzenberg

9.8.2013

Ein Fußballspiel führte ins niederösterreichische Tullnerfeld in die Gemeinde Sitzenberg-Reidling, in der rund 2.000 Menschen leben.

Ein hübscher Teich liegt mitten im Sitzenberger Ortszentrum.



Auf einer Anhöhe liegt das Schloß Sitzenberg. Es war eine im 13.Jh. erstmals erwähnte mittelalterliche Burg, die 1570 zu einem Renaissanceschloß umgebaut wurde. Von 1913 an waren Schloß und landwirtschaftliches Gut im Besitz von Valentine Springer, geborene Rothschild. Vor den Nazis rettete sie sich Anfang 1939 in die Schweiz, ihre Kunstsammlung wurde unter „Führervorbehalt" beschlagnahmt. 1954 kaufte die Republik von Springer das am Ende des Zweiten Weltkriegs stark beschädigte Schloß. Es wurde renoviert und darin eine landwirtschaftliche Fachschule untergebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen