Samstag, 24. August 2013

Felixdorf

23.8.2013

In Felixdorf im niederösterreichischen Industrieviertel im Süden von Wien wurde ein Fußballspiel besucht. Rund 4.500 Menschen wohnen in diesem Ort.

Zwischen 1869 und 1895 wurde eine Arbeiterwohnsiedlung für die nahe Fabrik gebaut. Es entstanden eine Anzahl Wohnhäuser rund um einen Hof. Als Bezeichnung für die Anlage bürgerte sich das Wort Tschechenring ein, da tschechische Arbeiterinnen und Arbeiter für die Fabrik Felixdorfer Weberei und Appretur geholt wurden.




Nomen est omen. Der Tschechenring liegt zwischen der Fabrikgasse und der Arbeitergasse.


Das 1900 errichtete Rathaus. Felixdorf wurde erst 1821 auf Betreiben des Wiener Neustädter Bürgermeisters Felix Mießl im damaligen Gemeindegebiet von Wiener Neustadt gegründet und nach ihm benannt.


Straßenszene in Felixdorf: Der Hauptplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen