Montag, 19. März 2012

Weißenkirchen in der Wachau

18.3.2012

Bevor es in die Weinberge von Weißenkirchen ging, um den dortigen Fußballplatz aufzusuchen, wurde ein kleiner Blick in das Ortszentrum Weißenkirchens geworfen.

Weißenkirchen ist einer der wichtigsten Weinbauorte der Wachau. Rund 1.500 Menschen leben in dem Ort.


Der historische Ortskern wird von der Pfarrkirche und ihren Befestigungen überragt, hier der Blick vom Marktplatz aus.. Die Wehrkirche wurde in ihrem heutigen Aussehen im 13./14.Jh errichtet, die Mauer der Verteidigungsanlage um 1530 errichtet und 1687 erhöht und verstärkt. Vor dem großen Wehrturm aus dem Jahr 1531 ist der kleinere gotische Kirchturm zu sehen.


Nette kleine Altstadtgassen. Weißenkirchen wurde bereits im 13.Jh. erstmals urkundlich erwähnt und lebt seit Jahrhunderten von und mit dem Weinbau.


Die Bergkulisse der Wachau.


An der Donau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen