Freitag, 24. Juli 2009

Plazhi i Durrësit

Anläßlich des Spiels von Rapid in Shkodra ein Besuch im Top-Feriengebiet Albaniens, dem südlich der Stadt Durrës gelegenen Plazhi i Durrësit (albanisch für Strand von Durrës), genauer im Ort Golem. Da wär' ich sonst wohl wirklich nie hergekommen.


Im Urlaubsresort waren die zwei Hundertschaften von Rapidfans einquartiert. Überall hier viel Bautätigkeit, aber angesichts einer Unzahl an verwaisten Betonskeletten offenbar auch viel Spekulation.


Am Strand. Mir wird das ja immer ein Rätsel bleiben, warum Leute das mögen. Ein paar Schritte hineingewagt, gleich Sand in den Schuhen und Socken gehabt, Schuhe und Hose unten sofort dreckig. Das ist nichts für mich. Ganz zu schweigen von der Hitze. Fürchterlich.


Alle 100 bis 150 Meter finden sich am Strand aus der kommunistischen Zeit stammende Bunker. Vom abgeschlossenen Regime wurden gegen Angriffe des Westens wie des Warschauer Pakts im ganzen Land 700.000 (!) solche Betonungetüme gebaut. Heute teils umfunktioniert.


Unsere Straße war eine für albanische Verhältnisse klar gstopfte Gegend. Viele Autos von Exilalbanern auf Heimatbesuch, aus Schweden, Deutschland, der Schweiz etc. gesehen. Die allgegenwärtige Armut war dennoch unverkennbar


Am Abend schaut so ein Meeresstrand zugegebenermaßen ziemlich gut aus.

2 Kommentare:

  1. Golem ist eine illegale Mafia Siedlung der prominenten Albaner Mafia auch aus dem Kosovo und Mazedonien. Komplett illegal bebaut und niemand hat dort mit Ausnahme der "Mak" Albania Anlage einen Grundstücks Titel. Das Legalisierungs Gesetz verbietet sogar eine Legalsierung an der Küste. Null Abwasser Entsorgung und Alles gehts ins Meer. Die meisten Mafia Lokale bezahlen keinen Strom. Bar- Hotel DRENICA, erschoss im Mai den Nachbarn und Schiessereien um die illegalen Grundstücks Grenzen sind an der Tages Ordnung.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Info!! Hatte auch schon so eine Vermutung.

    AntwortenLöschen