Montag, 6. Juli 2009

Prokla 154



PROKLA 154
Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft
39.Jg., Nr.1, März 2009
170 S.







Steuerpolitik. Durch die ersten Artikel des Hefts hab' ich mich einigermaßen durchkämpfen müssen, da war mir einiges doch ein bisserl zu wirtschaftswissenschaftlich-chinesisch. Viel Neues - mangels Vorwissen - boten für mich die Beiträge von Astrid Krauss und Nicola Liebert über Möglichkeiten und Grenzen von Unternehmensbesteuerung von transnational agierenden Konzernen. Gefesselt hat mich aber natürlich mal wieder Historisches wie hier Michael Krätkes Revue der Kritik öffentlicher Finanzen im sozialistischen Theoriekanon von Marx über Goldscheid bis zu aktuellen Debatten über Budgetdefizit und dessen "Sanierung".

Sehr interessant war daneben die "Anatomie eines Sonderfalls" von Andreas Missbach über die Schweiz als Steueroase, die Steuerhinterziehung als Finanzplatz nützt. Wobei die Bevölkerung nicht dahinter zu stehen scheint, wie Missbach berichtet: "In der jährlichen Meinungsumfrage der Bankiervereinigung wurde im Jahr 2000 gefragt, ob das Bankgeheimnis bei Steuerhinterziehung aufgehoben werden soll. 72 Prozent der Antwortenden waren dafür. Im folgenden Jahr wurde deshalb die Frage in eine reine Wissensfrage umgewandelt, gefragt wurde, ob das Bankgeheimnis bei Steuerhinterziehung aufgehoben werden kann. Diese Frage beantworteten immer noch 67 Prozent mit Ja und sie lagen damit falsch." Sehr spannend. Konsequenz übrigens: "Seither stellt die Bankiervereinigung gar keine Fragen im Zusammenhang mit Steuerhinterziehung mehr."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen