Mittwoch, 4. März 2009

Ein Einsamer kehrt zurück


Ein Einsamer kehrt zurück
(Il ritorno di Clint il solitario)
Italien/Spanien/BRD 1972
Regie: Alfonso Balcázar, George Martin
u.a. mit: George Martin, Klaus Kinski, Marina Malfatti






Wenig bis gar nicht stimmungsvolle Bilder in Fernsehspiel-Ästhetik. Eine fürchterliche deutsche Tonfassung. Viel Herzschmerz und herumlaufende lieb dreinschauende Kinder in grüner Landschaft. Erinnert an Rosamunde-Pilcher-Schmafu, es geht hier aber um einen Western.
Die Handlung um einen Zurückkehrenden, der die Familie beschützt, einen Kopfgeldjäger, eine die Stadt terrorisierende Bande - da wäre vom Gerüst her alles da gewesen, doch die Umsetzung ist katastrophal.

Lediglich die Musik von Ennio Morricone und ein wunderbar böse schauender Klaus Kinski lassen hie und da Stimmung aufkommen. Sonst ist das nix.
Die deutsche Synchronisation hat sich nicht einmal auf einen Namen für den Hauptdarsteller einigen können, in manchen Szenen wird er Joe genannt, in anderen John...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen