Montag, 16. März 2009

Der Knochenmann



Der Knochenmann
Österreich 2009
Regie: Wolfgang Murnberger
u.a. mit: Josef Hader, Birgit Minichmayr, Josef Bierbichler






Ein sehr, sehr witziger Film. Eigentlich hab' ich mich zu Beginn fast gefürchtet, daß viele grausliche Szenen kommen. Okay, eine in den Hals gerammte Flasche war nicht ohne - aber dann war ich schon soweit, "ist eh nicht so schlimm" zu denken, als jemand mit Fleischerhaken an der Ferse aufgehängt erscheint. Danke, das war hart.

Aber Dinge wie die Expedition des Rollstuhlfahrers, trockene Schmähs wie "Das ist kein Gasthaus, das ist ein Wirtshaus", fliegende Autodächer und derartig viel Situationskomik (der panierte Finger!!!) machen einen großartigen Film daraus. Und die romantischtmögliche Liebesszene von Hader und Minichmayr mit dem Abschluß "Ich hab' ein Tombolalos, ich muß jetzt gehen".

Der dritte Film der Krimiserie nach den Büchern von Wolf Haas. Mangels Interesse an Krimilektüre hab' ich das Buch wie die anderen davor nicht gelesen. Aus dem Interview mit Autor Haas und Regisseur Murnberger im Falter hab' ich so erfahren, daß es da auch noch eine Fußballgeschichte gegeben hätte, sie aber lieber die Handlung mit der Kellnerin (was für eine Überraschung!!!) genommen haben. So bleibt ein als Österreich-Fan am Faschingsfest Kostümierter als einziger Fußballbezug. Macht aber nicht das Geringste. Ich kann mich nur wiederholen: Ein großartiger Film.

P.S.: Eine weitere Bestätigung meiner Abneigung gegen den ländlichen Raum :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen