Montag, 5. November 2007

The Navigators




The Navigators
UK/D/E 2001
Regie: Ken Loach
u.a. mit Dean Andrews, Thomas Craig, Joe Duttine, Steve Huison, Venn Tracy







Letzte Woche hab' ich mir die wohlfeile Sammler-Edition mit den Filmen Bread & Roses, Land & Freedom, The Navigators und Carla's Song von Ken Loach geleistet. Den Film The Navigators hab' ich gleich für einen Themenabend namens "Grenzen der Solidarität?" in der Sektion benutzt. Es waren zwar leider nicht viele Leute da, aber der Film ist gut und die Plauderei und Diskussion rundherum (anläßlich des Lokführer-Streiks in Deutschland, über die Auswirkungen der neoliberalen Privatisierungs- und Flexibilisierungsideologie auf die Eisenbahn und Gewerkschaftspolitik unter diesen Bedingungen) war nett.

Der Film The Navigators selbst hat sich dazu angeboten, da er die Geschichte der Privatisierung der britischen Eisenbahn, im neoliberalismuskritischen Diskurs oftzitiertes Paradebeispiel für die Gegenläufigkeit von Privatisierung und öffentlichem Interesse, in typischer Manier von Ken Loach "von unten" erzählt. In unaufgeregtem Stil erzählt Loach die Geschichte von Eisenbahnarbeitern, wie sich ihre Welt verändert und sie, auch (oder gerade?) wenn sie sich anzupassen versuchen, buchstäblich unter die Räder kommen. Loachs politische Statements, als die seine Filme zu sehen und zu nehmen sind, sind immer wieder beeindruckend. Im zurückgezogenen, unaufgeregten Stil ist er auch besser als im Pathos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen