Samstag, 29. Mai 2021

Brodnica

29.5.2021

In der polnischen Stadt Brodnica (deutsch früher Strasburg) wurde ein Fußballspiel besucht. 28.000 Menschen leben hier.

Das 1564 erbaute Schloss war von 1606 bis zu ihrem Tod 1625 Wohnsitz der schwedischen Prinzessin Anna Wasa, Schwester des Königs Sigismund III. Wasa. Dieser war ab 1587 König von Polen und Großfürst von Litauen sowie von 1592 bis zu seiner Absetzung durch den schwedischen Reichstag 1599 König von Schweden. Als Protestantin war Anna Wasa am katholischen polnischen Königshof eine Außenseiterin, noch dazu blieb sie unverheiratet. Hier konnte sie herrschaftlich residieren und lebte von der Arbeit der von ihr beherrschten Menschen der Starostei Brodnica. Der 1945 durch einen Brand zerstörte Palast wurde 1960 bis 1970 wiederhergestellt und beherbergt heute eine Bibliothek.


Die Ruine der Deutschordensburg Strasburg, welche die Ritter des Deutschen Ordens 1285 bis 1339 errichten ließen. Um 1462 wurde die Burg von einem preußischen Heer erobert und war ab 1481 polnischer Landratssitz. Während eines Brands wurde die Burg 1550 beschädigt und während des Polnisch-Schwedischen Kriegs von 1655 und 1660 von schwedischen Truppen zerstört. Bis auf den Turm und wenige Mauerreste wurden die Ruinen nach 1785 abgerissen. 1842 wurde der Turm restauriert und ist heute ein Aussichtstturm.


Straßenszenen. Die Stadt wurde 1262 erstmals schriftlich erwähnt, als die Ritter des Deutschen Ordens hier eine für Kriege befestigte Siedlung zur militärischen Verteidigung eines wichtigen Übergangs über den Fluss Drwęca (deutsch Drewenz) an der damaligen Ostgrenze ihres Herrschaftsgebiets errichtete. Im Rahmen der Aufteilung Polens durch die Großmächte 1772 kam Strasburg mit großteils polnisch bewohnten Landstrichen Westpreußens unter die Herrschaft des Königreichs Preußen. Im Zuge der im Versailler Friedensvertrag des Ersten Weltkriegs beschlossenen Abtretung von Land von Deutschland an Polen zur Schaffung eines polnischen Meerzugangs an die Ostsee zwischen dem deutschen West- und Ostpreußen kam die Gegend 1920 an den 1918 neugegründeten polnischen Staat.


Hauptplatz (Duży Rynek) mit Blick auf den Rathausturm, einzigem Überrest des 1868 abgerissenen Rathauses aus dem 14.Jh.


Das Kulmer Tor / Brama Chełmińska, Überrest der Stadtbefestigung für Kriege aus dem 14.Jh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen