Sonntag, 7. Juli 2019

Hofkirchen an der Trattnach

7.7.2019

Im oberösterreichischen Hofkirchen an der Trattnach wurde ein Fußballspiel besucht. 1.700 Menschen leben in der aus 16 Ortschaften bestehenden Gemeinde, im eigentlichen Ort Hofkirchen selbst sind es 750.

Die große Pfarrkiche wurde von 1712 bis 1716 in barockem Stil neu gebaut nachdem die mittelalterliche gotische Kirche ein Jahrhundert zuvor im Jahr 1620 im Zuge der Verwüstung des Dorfs im Dreißigjährigen Krieg von bayrischen Soldaten zerstört worden war. Sie ist beachtlich groß und reichhaltig geschmückt.


Für einen tragfähigen Untergrund für die Kirche begann der Bau im März 1712 mit dem Schlagen von Piloten in die Erde, zahlreiche Holzpfähle wurden in den Boden gerammt. Zum 301. Jubiläum des Beginns des Kirchenbaus wurden 2013 im Friedhof vor der Kirche solche Holzstücke zur Anschauung aufgestellt und als Symbol für Zusammenarbeit und Zusammenhalt verstanden: „Sie sind ein Symbol für unsere Gemeinde. Einer alleine kann die Kirche nicht tragen. Nur wenn viele zusammenhalten und mithelfen, ist das möglich.“


Straßenszenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen