Freitag, 29. Dezember 2017

Crotone

29.12.2017

Im kalabrischen Crotone (in der Antike Kroton, Κρότων) wurde ein Fußballspiel besucht. 64.000 Menschen leben hier.

Das antike Kroton wurde Ende des 8.Jh.v.u.Z. von achäischen Griechen nahe dem heutigen Stadtzentrum gegründet und entwickelte sich zu einer reichen Stadt. Es war Teil des aus zahlreichen Stadtstaaten bestehenden griechischen Siedlungs- und Koloniegebiets Magna Graecia (lateinisch für „Großgriechenland“, griechisch Μεγάλη ῾Ελλάς) in Süditalien und Sizilien. Um 530 v.u.Z.. ließ sich der Philosoph Pythagoras in Kroton nieder und gründete die Gemeinschaft der Pythagoreer. Das Denkmal ist hm gewidmet. Die Stadt geriet schließlich 277 v.u.Z. im Zuge des Pyrrhischen Krieges schwer zerstört unter römische Oberherrschaft. Im Lauf des 2.Jh.v.u.Z. verlor die Stadt nach dem Zweiten Punischen Krieg langsam die Prägung durch griechische Sprache und Kultur wurde wurde eine ökonomisch trotz des Hafens wenig relevante römische Provinzstadt.


Straßenszene. Nach byzantinischen Jahrhunderten wurde Crotone 1053 von Normannen erobert und blieb bis zur Übernahme des normannischen Reichs in Süditalien durch die deutschen Staufer 1194 normannisch. Schließlich gehörte Crotone von 1282 bis 1860 zum Königreich von Neapel, mit dem es 1860 dann an das neugegründete Italien kam. Seit dem 16.Jh. wid die Stadt italienisch Crotone genannt.


Der Dom, die cattedrale di Santa Maria Assunta, wurde ursprünglich im 9.Jh. errichtet. Der heutige Kirchenbau stammt aus dem 15.Jh., als er mit aus dem Abriss des tausend Jahre alten antiken Tempels am Capo Colonna gewonnenen Baumaterial neu errichtet wurde.


Altstadtgasse


Die Piazza Castello entspricht dem höchsten Punkt der Akropolis der antiken griechischen Polis.


Die mittelalterliche Festung Castello di Carlo V wurde um 840 im Zuge der Kriege gegen die von Sizilien aus das kalabrische Festaland angreifenden Sarazenen auf Teilen der antiken Akropolis errichtet. Ihren heutigen Ausbau und ihren Namen erhielt sie um 1541 unter der Herrschaft des Habsburger Karl V., der österreichischer Herzog, römisch-deutschem Kaiser, spanischer König etc. und eben auch König von Neapel war.


Ausblick von der Festung auf das Meer


Die dem Meer zugewandte Seite des Castello


Der Strand zwischen Meer und Stadt


Viele berühmte Athleten der antiken Olympischen Spiele und anderer der damaligen Sportfestivitäten stammten aus Kroton, darunter der berühmte Ringer Milon.


Uferpromenade


Überbleibsel der Stadtmauern und ihrer Bastionen sind noch zu sehen.


Das Schwertdenkmal wurde als weithin sichtbares faschistisches Symbol (Gladio) in der Amtszeit des neofaschistisches Bürgermeisters Pasquale Senatore (1997 bis 2005) auf einem Hügel gebaut. Er beendete jedes Interview mit faschistischem Gruß mit ausgestrecktem Arm und den Worten „parola del vostro sindaco“ („Wort deines Bürgermeisters“) und trug eine Anstecknadel mit dem Buchstaben M für Mussolini. Bei der Pressekonferenz zur Wahl 2011, bei der er wieder antrat, hatte er einen Militärhelm am Kopf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen