Samstag, 22. Dezember 2018

Fano

22.12.2018

Im italienischen Fano an der Adria wurde ein Fußballspiel besucht. 60.000 Menschen leben hier.

Bastione del Sangallo am nordöstlichen Eck der zu einem großen Teil erhaltenen Stadtmauern.


Straßenszenen


Piazza mit Brunnen. Der historische Stadtturm wurde wie fast alle Türme der Stadt 1944 von abziehenden deutschen Wehrmachtssoldaten gesprengt und in der Nachkriegszeit in sachlichem Stil wiederaufgebaut.


Die Kathedrale wurde im 12.Jh. anstelle einer bei einem Brand zerstörten älteren Kathedrale errichtet. Die Fassade wurde in den 1920er Jahren nach historischem Vorbild gestaltet. Der Turm wurde nach Sprengung durch deutsche Soldaten 1944 neu errichtet.


Der Augustusbogen (Arco di Augusto) wurde als Stadttor des Zugangs über die Fernstraße Via Flaminia in die römische Stadt Fanum Fortunae im Jahr 9 u.Z. zu Ehren des Kaisers Augustus errichtet. Unter Augustus wurde die Siedlung zur Veteranenansiedlung abgerüsteter Soldaten Colonia Julia Fanestris ausgebaut und verfügte im Jahr 8 u.Z. über eine 1,7 km lange Stadtmauer, die eine Stadt von 18 ha umschloss. Das Stadttor hatte bis ins Mittelalter noch ein Obergeschoß, das aber wahrscheinlich ebenso wie die an das Tor anschließenden antiken Verteidigungstürme im Jahr 1463 bei einer Belagerung der Stadt zerstört wurde. Mit den Steinen der zerstörten Bauten wurde großteils die 1504 fertiggstellte benachbarte Kirche San Michele gebaut.


Erinnerung an die Befreiung der Stadt 1944


Stadtmauer


Überrest eines Kreuzgangs


Die malatestianische Burg, Rocca Malatestiana, wurde Mitte des 15.Jh. unter Sigismondo I. Malatesta, Herrscher von Rimini, errichtet. Die Malatesta hatten 1334 auch Fano unter ihre Herrschaft gebracht. Es war eine Zeit andauerender Kriege und die Maltesta profilierten sich als Söldnerführer und Kriegsherren für andere Fürsten. 1463 eroberten die Soldaten der Herrscher da Metafeltro Fano und große Teile des Herrschaftsgebiets der Malatesta für den Papst, wonach Fano von 1463 bis zur Gründung des italienischen Staats 1860 zum Kirchenstaat gehörte. Im Zweiten Weltkrieg wurde 1944 viel zerstört und nicht wiederaufgebaut, u.a. der jahrhundertealte Wachturm, der 1944 von der deutschen Wehrmacht bei ihrem Abzug aus der Stadt zusammen mit fast allen Kirchtürmen der Stadt gesprengt wurde.


Denkmal für die Opfer der Verbrechen der deutschen Soldaten und Nazis im Zweiten Weltkrieg


Gedenktafel für von deutschen Soldaten 1943 umgebrachte Kinder


Italien


Katze


Straßenszene


Am Strand. Im Ersten Weltkrieg wurde die Küstenstadt Fano vom Meer aus mehrmals von der österreichisch-ungarischen Kriegsmarine bombardiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen