Samstag, 6. Januar 2018

Cagliari

6./7.1.2018

In Cagliari auf der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien wurde u.a. ein Fußballspiel besucht. 154.000 Menschen leben hier.

Karalis oder Kalares war eine phönizische Kolonie, die später zum Karthagischen Reich gehörte und infolge des Ersten Punischen Krieges unter die römische Herrschaft kam (lat. Caralis). Im
9.Jh., bildeten sich die zunächst fünf und dann bald vier Giudicati (wörtlich Richtertümer) heraus, welche die Insel unabhängig regierten. In dieser Zeit wurde die Stadt Cagliari allerdings von ihrer Bevölkerung verlassen, da die aus phönizisch-römischer Zeit stammende Stadt, direkt am Meer gelegen, mehrfach von maurischen Seeräubern überfallen wurde. Die neue Stadt namens Santa Igia gründeten sie weiter westlich im Binnenland. Mit dem Erstarken der italienischen Seerepubliken konkurrierten Pisa und Genua um die Oberhoheit über Sardinien. Pisa brachte Cagliari 1258 nach einem Jahr Krieg unter seine Herrschaft und zerstörte Santa Igia. Im 14. Jahrhundert kam das pisanische Gebiet Sardiniens durch die Herrschaft Aragons über Pisa in dessen Besitz und damit bis ins 17. Jahrhundert unter spanische Regentschaft.


Der Bastione di Saint Remy wurde 1901 im klassizistischen Stil auf eine alte Bastion aus piemontesischer Zeit als Aussichtsterrasse gebaut.


oben auf der Bastione di Saint Remy


Je weiter man den Berg hinaufgeht, auf dem die Altstadt Cagliaris liegt, desto massiver werden die militärischen Befestigungsanlagen vergangener Jahrhunderte.


Torre dell’Elefante, Teil der pisanischen Befestigungsanlage aus den Anfangsjahren des 14.Jh. Der Name „Elefantenturm“ leitet sich von dem kleinen Marmorelefanten über dem Tor ab. Warum und seit wann dieser dort steht, ist nicht geklärt. Ein zweites Elefantenbildnis findet sich an der Eingangstreppe.


Altstadtgasse


Italien


Der Dom (Santa Maria di Castello) wurde ursprünglich ab 1217 unter der Herrschaft von Pisa errichtet. Es folgten zahlreiche Um- und Ausbauten, die das Aussehen des Dom ab dem 14.Jh. mehrmals stark veränderten. Beim großen barocken Umbau ab 1669 unter spanischer Herrschaft wurde 1702–1704 auch eine barocke Fassade errichtet. Sie wurde 1903 wegen Baufälligkeit abgerissen und 1933 eine neue Fassade in Anlehnung an die Formen der pisanischen Romanik aus dem Bau des 13.Jh. wieder errichtet.


Der Palazzo Regio bzw. Palazzo Viceregio stammt aus dem 14.Jh. und war Königs- bzw. Vizekönigs-Residenz unter aragonischer, spanischer und savoyischer Herrschaft. Cagliari war von 1324 bis 1720 und dann von 1798 bis 1814 Hauptstadt des Königreichs Sardinien. Nachdem es für kurze Zeit von den spanischen an die österreichischen Habsburger gegangen war, kam es 1718 unter das Haus Savoyen, welches sich das Königreich Sardinien-Piemont schuf. Damit gehört es seit 1861 zu Italien. Während der französischen Besetzung Turins unter Napoleon war der Palast von Cagliari die offizielle Residenz der savoyischen Königsfamilie, die auf ihren sardischen Besitz geflohen war.


Platz vor Palast und Dom


Die Altstadt von Cagliari wird aufgrund ihrer erhöhten Lage und militärischen Befestigung Castello genannt. Sie befindet sich auf einer Hügelspitze mit schöner Aussicht.


Die Torre di San Pacrazio aus dem frühen 14.Jh. und ein späteres Stadtttor. Die großen Wehranlagen sind überall in der Altstadt (Castello) sichtbar und zeugen davon, wie militärisch exponiert und kriegerisches Ziel die vom Meer gut erreichbare Hauptstadt der Mittelmeerinsel war.


Das antike Anfiteatro Romano wurde im 2.Jh.v.u.Z. direkt in den Hang gebaut. Die Sitzreihen sind teilweise in den Stein gehauen und boten angeblich Platz für bis zu 20.000 Besucher, was etwa der damaligen Gesamtbevölkerung Cagliaris entsprach. Der Begriff „Amphitheater“ weist darauf hin, dass die Arena mittels unterirdischer Kanäle unter Wasser gesetzt werden konnte, um – neben Tier- und Menschenkämpfen, Theateraufführungen und Ähnlichem – die in der römischen Antike beliebten Seekampfspektakel aufzuführen. Im Mittelalter verfiel die Anlage zur Ruine. 1866 wurde sie renoviert.


Das Sardische dominiert als Minderheitensprache den Großteil der Insel Sardinien, im Norden gibt es aber auch andere historische Sprachen.


Bahnhof


Das 1907 in eklektizistischer Stilmischung fertiggestellte Rathaus, der Palazzo Civico.


Straßenszenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen