Samstag, 7. Oktober 2017

Wolfsthal

7.10.2017

Im niederösterreichischen Wolfsthal wurde ein Fußballspiel besucht. 1.000 Menschen leben hier.

Die mittelalterliche romanische Kirche wurde 1660 auf ihre heutige Größe erweitert, Kuppel und Chor gebaut.


Militärische Wehrmauern rund um die Kirchenanlage


Straßenszene am Dorfplatz. Seit dem Wegfall der Grenzkontrollen 2007 erlebte die niederösterreichisch-slowakische Grenzgemeinde im letzten Jahrzehnt einen Aufschwung, wuchs von 750 auf 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Durch billiges Bauland errichteten Slowakinnen und Slowaken hier Häuser und ließen sich nieder. Wolfsthal ist auch mit einer Buslinie in den Bratislaver Stadtverkehr eingebunden.


Die Feuerwehr, auch slowakisch angeschrieben


Ungewöhnliche Wohngemeinschaft


Das Schloss Walterskirchen gehört seit 1544 der gleichnamigen ehemaligen Adelsfamilie. Es ist ein im Kern aus dem 17. Jh. stammender Bau mit mehreren Türmen. Im 18.Jh. wurde das Schloss erneuert und 1880 mit den neogotischen Elementen versehen.


Wenn es nicht bereits finster gewesen wäre und ich fliegen könnte, würde das Schloss diese Ansicht bieten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen